zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Lichtvorhang

(Lichtvorhänge)

Safety-Hub

Das Gelbe fürs IO-Link

Für ein wirtschaftliche Fertigung müssen Sensoren und Schaltgeräte intelligent an die Steuerungsebene angebunden werden. Hierbei hat sich der Kommunikationsstandard IO-Link bewährt: Er vereinfacht die Integration der Komponenten und stellt die durchgängige Kommunikation sicher.

Dichtheitsprüfanlage

Standard wird angepasst

Eine kompakte Dichtheitsprüfanlage mit Schiebeschlitten hat Zeltwanger Automation entwickelt. Die modular aufgebaute Anlage lässt sich individuell an unterschiedliche Prüfsituationen anpassen und enthält bereits als Grundeinheit viele Sonderfunktionen.

mehr...
Anzeige

Industrieroboter

Durch Licht geschützt

sind die Anwender des neuen Sicherheits-Lichtvorhangsystems XLCT von Fiessler Elektronik. Durch seine kompakte Bauform, kann diese Sicherheitseinrichtungen auch für kleinere Öffnungen oder Anlagen eingesetzt werden, ohne dass das System wegen der Gehäusegröße störend auf das Design der Anlage wirkt.

mehr...

Antriebstechnik

Keine Blindzonen

Turck hat seine Lichtvorhang-Familie EZ-Screen mit dem Einstiegsmodell LP (Low Profile) erweitert. Der von Turcks strategischem Optik-Partner Banner Engineering entwickelte kompakte Sicherheits-Lichtvorhang hat einen im Empfängergehäuse integrierten Controller und ist in Baulängen zwischen 270 und 1.

mehr...

Antriebstechnik

Flexibler Schutz

Im Vergleich zur konventionellen Schutztür ermöglichen optoelektronische Schutzeinrichtungen häufig eine größere Flexibilität beim Bedienen der Maschinen. Nochmals flexibler ist der Bediener, wenn er Sicherheits-Lichtvorhänge mit komfortabel parametrierbaren Muting- und Blanking-Funktionen nutzt.

mehr...
Anzeige

Zerspanen

Eine Gardinenstange

braucht man keine, um den neuen Sicherheitslichtvorhang xLCT von Fiessler aufzuhängen. Das System, das erstmals auf der Motek vorgestellt wurde, ist als ULCT /BLCT in Kategorie IV und als TLCT/ILCT in Kategorie II erhältlich.

mehr...

Antriebstechnik

Gehäkelte Gardinen

waren zu Großmutterszeiten noch in. Der letzte Schrei fürs Lager aber sind messende Lichtvorhänge, deren typischer Einsatzbereich Lagerliftsysteme sind. Damit die beschickten Lagergutträger platz- optimiert eingelagert werden können, muss deren Höhe erfasst werden.

mehr...

Antriebstechnik

Sicherheits-Lichtvorhänge an AS-i Netze koppelnn

Sicherheitssensoren mit integrierter AS-i Schnittstelle eignen sich zum unmittelbaren M12-Anschluss an das gelbe AS-i Kabel. Für Sensoren ohne eine solche Schnittstelle bieten sich sogenannte Koppelmodule an – entweder für kontaktbehaftete Schaltsignale oder für Sicherheits-Halbleiterschaltausgänge.

mehr...