zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Lean Production

Arbeitstische

Mit Lean Production zur atmenden Fabrik

Beim Neubau der Firma Lenord + Bauer am Standort Gladbeck war es das Ziel, die Abteilungen Einkauf, Lager, Betriebsmittelbau und Qualitätssicherung am Materialfluss orientiert direkt an das Layout der Produktion anzubinden.

Karakuri-Anwendungen

Erweiterung des Lean-Production-Baukastens

Der Lean-Production-Systembaukasten von Item enthält Komponenten für den schnellen und anspruchsvollen Betriebsmittelbau. In schwerkraftgetriebenen Abläufen (Karakuri-Anwendungen) kommen häufig Item-Rollenbahnen in Kombination mit Klappen und Liften zum Einsatz, um Güter und Waren zu bewegen.

mehr...
Anzeige

Buchtipp

Lean Development sicher einführen

Wer ein schlankes Entwicklungssystem in seinem Unternehmen einführen möchte, sollte sich über die vier elementaren Ziele im Klaren sein: Störungsfreiheit, Fluss, Rhythmus und Sog, sagt Dr. Andreas Romberg, Lean Development-Experte und Autor des Buches "Schlank entwickeln, schnell am Markt  – Wettbewerbsvorteile durch Lean Development".

mehr...
Anzeige

Zerspanen

Der Kunde als Taktgeber

Einen Hang zur Perfektion spricht man den Schweizern gerne zu. So gesehen ist die international aufgestellte Baumer Group ein typisches Schweizer Unternehmen, wie Chefredakteur Hajo Stotz vor Ort erfahren hat: mit Lean Production- und Six Sigma-Methoden steigert der Sensor- und Messinstrumente-Hersteller die Qualität und verringert gleichzeitig erheblich die Durchlaufzeiten.
mehr...

Montagetechnik

Autarke Montagehelfer

Routenzüge erleichtern Arbeit an Produktionslinie
Still in Hamburg hat sein Produktangebot rund um die effiziente Produktionsversorgung per Routenzug erweitert. Das LiftRunner-Anhängersystem sowie ein komplettes Kunststoff-Trolleysortiment sind vielfältig einsatzbar.
mehr...

Montagetechnik

Kurze Wege

Flexible Montage mit Systemelementen
Preh in Bad Neustadt an der Saale, Systemlieferant für flexible Montage- und Automatisierungsanlagen, setzt den Fokus auf die Umsetzung des Lean Production Prinzips für die Montage von Automotive-Produkten.
mehr...