zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Durchflusssensor

(Durchflusssensoren)

Inline-Durchflusssensoren

Bestens ablesbar dank Mehrfarbdisplay

Seine neuen Inline-Durchflusssensoren hat Ifm Electronic jetzt mit einem von allen Seiten gut sicht- und drehbaren Mehrfarbdisplay ausgestattet. Eine Rot/Grün-Farbumschaltung der Anzeigewerte signalisiert dem Anwender eindeutig ein Über- oder Unterschreiten der eingestellten Werte.

mehr...
Anzeige

Hydraulik + Pneumatik

Wartungsaufwand reduzieren

Verbrauchsmessungen für die Betriebskostenkontrolle, Leckagemessung, Überwachung von Luftlagern oder Dosieranwendungen, sind nur einige Beispiele für die Wichtigkeit einer präzisen Durchflussmessung. Übliche Verfahren nutzen thermische Anemometrie oder auch einfache Flügelradzähler.

mehr...

Hydraulik + Pneumatik

Wenn der Pegel steigt

Im vergangenen Jahr feierte Endress+Hauser das 40-jährige Bestehen der Ultraschall-Füllstandmesstechnik – mittlerweile mit mehr als 500.000 Anwendungen. Die neu entwickelten Sensoren wurden speziell für beengte Einbauverhältnisse konzipiert und eignen sich auch zur Messung aggressiver Medien.
mehr...

Sensorik + Messtechnik

Hoher Dynamikbereich

Mit dem Ultraschall-Durchflusstransmitter Typ 8081 präsentiert Bürkert Fluid Control Systems einen völlig neuen Transmitter zur Überwachung oder Regelung von wässrigen Flüssigkeiten. Er bietet sich an für die Überwachung von Kühlwasser beim Roboterschweißen, beim Spritzgießen, beim Druckgießen ebenso wie für die Überwachung von Kühlmitteln in der zerspanenden Fertigung.

mehr...
Anzeige

Hydraulik + Pneumatik

Null bis Tausend Liter pro Minute

Durchfluss-Geschwindigkeit erreichen die kompakten CKD-Durchfluss-Sensoren FSM2, die von Bibus vertrieben werden. Die Sensoren für die Gase Luft, Stickstoff, Argon und Kohlendioxid sind mit zweifarbigem Display oder einer LD-Anzeige in den Grundkörpern Aluminium, Edelstahl und Kunststoff erhältlich.

mehr...

Sensorik + Messtechnik

Messgenauigkeit

Mit dem neuen Durchflusssensor FCVI hat das Unternehmen Turck sein Programm an Fluidsensoren erweitert. Er basiert auf dem besonders präzisen Vortex-Messprinzip und eignet sich daher vor allem für Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Genauigkeit.

mehr...