Im Klartext
zeigt das digitale Anzeigeinstrument Jumo DI308 die Prozesswerte wie Temperatur, Druck, Kraft, Feuchte, Spannung und Strom an – und zwar von einer mehrfarbigen LCD-Multifunktionsanzeige mit Hintergrund-Beleuchtung.
Artikel und Hintergründe zum Thema
zeigt das digitale Anzeigeinstrument Jumo DI308 die Prozesswerte wie Temperatur, Druck, Kraft, Feuchte, Spannung und Strom an – und zwar von einer mehrfarbigen LCD-Multifunktionsanzeige mit Hintergrund-Beleuchtung.
Viele Maschinen und Anlagen sind dezentral aufgebaut und lassen sich relativ schnell installieren, in Betrieb setzen oder erweitern. Allerdings werden sie größtenteils konventionell verdrahtet. Eine strukturierte Verkabelung führt nur dann zu wirtschaftlichen Lösungen, wenn sie modular aufgebaut und vorkonfektionierbar ist.
Ein schneller Datacode-Leser erweitert die Möglichkeiten der Software für industrielle Bildverarbeitung Activ-Vision-Tools 3.1 der Firma Mvtec. Der Codeleser Active-Data-Code ist robust: Er kann beliebige Drehungen der Codes ausgleichen; auch extreme Beleuchtungsunterschiede innerhalb eines Datacode-Bildes spielen kaum eine Rolle.
Oberflächen lassen sich jetzt dreidimensional und in Echtzeit mit einer optischen Methode der Firma In-situ untersuchen. Auch an bewegten Objekten können Anwender Prägungen, Profile, Säge- und Schleifriefen sowie Beschädigungen erfassen und analysieren.
in kompaktem Gehäuse ist der neue Vision-Sensor BVS von Balluff. In der Größe einer Zigarettenschachtel vereint er eine Funktionsvielfalt in einem Gehäuse, wie sie bislang nur durch das Zusammenwirken einzelner hoch spezialisierter Sensoren zu realisieren war.
Mit dem Modell Extra stellt MTZ ein neues Laser-Markiersystem für große Teile vor. Das Flaggschiff der Markiersystemfamilie des Herstellers aus Hückeswagen ist für die anspruchsvolle Beschriftung großer Teile konzipiert, die bei hohem Durchsatz in vielen Fällen nur mit Lasern zu realisieren ist.
Die ökologisch sinnvolle und von Rohstoffen unabhängige Gewinnung von Energie findet zunehmend Einzug in Anlagen zur Beleuchtung und Signalisierung, sowie in Teilen neu zu errichtender Telekommunikationsinfrastruktur.
sowie mit einer völlig neuartigen Leser-Anzeige und einer hell leuchtenden Grafikanzeige ausgestattet ist das neue Zeiterfassungs- und Zutrittsterminal Intus 5300 von PCS.
Wie die Vorgänger dieser design-orientierten Terminalserie wurde auch das neue Modell mit dem iF-Designpreis gewürdigt.
Wie eine Brausetablette blubbert das Stahlstück in dem heissen Wasser und löst sich langsam auf. Bei der neuen Hermle C 40 Alchemy ist der wasserlösliche Stahl die Grundlage für ein generatives Fertigungsverfahren, das Wege zu neuen Konstruktions- und Fertigungsansätzen in der Bearbeitung von metallischen Werkstücken aufzeigt. SCOPE-Chefredakteur Hajo Stotz hat sich die Maschine angesehen.