Version 3.0 des CAD-Systems Creo
Ein CAD für viele Formate
PTC präsentierte auf seiner PTC Live Global 2014 in Boston letzte Woche die neue Version 3.0 seines CAD-Systems Creo. Herausragende Neuerung ist die so genannte Unite-Technologie. Diese soll die Arbeit mit Daten unterschiedlicher CAD-Systeme ebenso vereinfachen wie deren Konsolidierung.
PTC präsentierte auf der PTC Live Global 2014 in Boston erstmals PTC Creo 3.0, die aktuellste Version seiner CAD-Software. Ein wesentlicher Bestandteil von 3.0 ist die neue Unite-Technologie, die die Einsatzmöglichkeiten von CAD-Dateien aus unterschiedlichen Systemen signifikant erweitern soll. Ebenso neu an Bord sind Konzeptionswerkzeuge, die mit den Tools der nachfolgenden Konstruktionsprozesse integriert sind und die Wiederverwendung bestehender Konstruktionen vereinfachen soll. "Mit PTC Creo 3.0 verfolgen wir die Strategie von PTC konsequent weiter. Mit der Unite-Technologie gehen wir völlig neue Wege, um die Herausforderungen der Datenkonsolidierung und der Prozesse übergreifender Zusammenarbeit zu adressieren. Konstrukteure müssen Daten nur noch konvertieren, wenn dies erforderlich ist, außerdem werden nur genau die Daten konvertiert, die zu überarbeiten sind. Das wird zu deutlichen Zeit- und Kosteneinsparungen führen", sagt Michael Campbell, Executive Vice President im CAD-Segment von PTC. Wenn Entwicklungsteams zusammenarbeiten und unterschiedliche Datenformate verwenden, erlaubt es Unite, die Konstruktionsideen zwischen den verschiedenen Werkzeugen beizubehalten. Das macht es nicht nur einfacher, die Integrität der Konstruktion zu erhalten, sondern führt auch dazu, dass eine Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess früher und häufiger möglich sein wird.
Neue Unite-Technologie
Die Unite-Technologie in Creo 3.0 erlaubt es, dass CAD-Daten unterschiedlichster Formate direkt in den Apps PTC Creo Parametric, Creo Direct, Creo Simulate sowie Creo Options Modeler verwendet werden können. Die auf großer Bühne in Boston vorgestellten Vorteile sind gewaltig: Creo 3.0 ermöglicht die einfache, direkte Wiederverwendung verfügbarer CAD-Daten im bestehenden Format, ohne dass diese aufwendig migriert werden müssen. Bereits vorhandene CAD-Daten können einfach nach Creo konvertiert und bei Bedarf (zum Beispiel nach Änderungen) Änderungen aktualisiert werden. Es besteht zudem keine Notwendigkeit, vollständige Baugruppen zu konvertieren, wenn nur ein einzelnes Bauteil überarbeitet werden muss, alle Teile werden individuell konvertiert.
Natives Arbeiten
Mit der Unite-Technologie können CAD-Daten aus den Systemen Catia, NX und Solidworks direkt ohne Zusatzsoftware in Creo geöffnet werden; Daten aus Autodesk Inventor, Catia, NX, Solid Edge oder Solidworks können direkt ohne Zusatzsoftware nach Creo importiert werden.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein höherer Grad an parallelem Arbeiten von Produktentwicklung, Lieferanten, Partnern, und Kunden wird ermöglicht, da CAD-Daten aus anderen Systemen schnell und einfach von den Konstrukteuren übernommen werden können. Konstruktionsideen lassen sich in den verschiedenen CAD-Formaten darstellen und neuere Versionen, die nicht mit Creo erstellt wurden, werden innerhalb der Baugruppe aktualisiert, der Zusammenhang zwischen dem Originalteil und dem Teil in PTC Creo bleibt auch bei Updates erhalten. Zudem werden die Wiederverwendung und der Austausch von Daten erhöht. Und: Die Administration zahlreicher unterschiedlicher Formate wird überflüssig, der Bedarf des Exports von Daten in neutralen Formaten deutlich reduziert. Gleichzeitig erhalten Kunden beziehungsweise Lieferanten ihre Daten im eigenen Format. Auch auf Termintreue von Produktentwicklungsprojekten kann dies Auswirkungen haben, denn die Konsistenz und Integrität zwischen internen und ausgelagerten Konstruktionsdaten bleibt während des gesamten Produktentwicklungsprozesses bestehen.
PTC sieht sich mit diesen technischen Neuerungen in Creo 3.0 gut gerüstet, um einerseits seinen Kunden beziehungsweise Anwendern die tägliche Arbeit deutlich zu erleichtern; und andererseits seine Stellung als CAD-Anbieter zu stärken.
Stefan Graf
Parametric Technology (PTC), Unterschleißheim, Tel. 089/321060, www.ptc.com/germany









