CIP-Security-kompatible Steuergeräte

Andreas Mühlbauer,

CIP Security schützt kritische Kommunikation

CIP (Common Industrial Protocol) Security wurde für mehr Schutz bei der Kommunikation in industriellen Systemen entwickelt.

CIP (Common Industrial Protocol) Security. © Rockwell Automation

Rockwell Automation stellt nun seine ersten industriellen Steuerprodukte für die Verwendung mit CIP Security vor. Techniker können CIP Security mithilfe der neuen Produkte sowie Firmware-Updates bei bestehenden Produkten umsetzen. Hierzu gehören unter anderem die ControlLogix-Steuerungen, Kommunikationsmodule und die Kinetix-Servoantriebe von Allen-Bradley.

Darüber hinaus ermöglicht die verbesserte Kommunikationssoftware FactoryTalk Linx nun die Kommunikation zwischen der auf einem PC ausgeführten Visualisierungs- und Informationsplattform FactoryTalk und CIP-Security-kompatiblen Geräten. Mit dem neu integrierten Tool FactoryTalk Policy Manager lassen sich zudem Sicherheitsrichtlinien für die CIP-Security-kompatiblen Geräte einrichten und konfigurieren.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Montagetechnik

Sauber kuppeln

In der Medizintechnik gelten für das Medien-Handling strengste Sicherheitsanforderungen. Die in bestimmten Anwendungen geforderte Tropffreiheit, das Vermeiden von Lufteinschlüssen oder 100-prozentige Verwechslungssicherheit wird von...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Security

Industrielle Netzwerke erfolgreich modernisieren

Industrieunternehmen, die ihre Netzwerke erfolgreich modernisieren wollen, müssen vor allem eins sicherstellen: die Zusammenarbeit von IT und OT. Es gilt, Konvergenzen zu schaffen und dabei alle Herausforderungen im Blick zu behalten – insbesondere...

mehr...

Industrial und IT-Security

Die sichere Smart Factory

In der Produktion standen lange analoge Sicherheitsaspekte im Vordergrund: Eine verschlossene und bewachte Produktionshalle stellte ausreichenden Schutz dar. Doch im Zuge der Digitalisierung und dank der Entwicklungen im Bereich Automatisierung...

mehr...