Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit und Marktposition stärken mit dem Digitalen Produktpass
Zunehmende Berichtspflichten gegenüber Behörden, steigende Energiepreise und Forderungen von Kunden nach einer verbesserten Ressourcen- und Energieeffizienz, dem Nachweis von CO2-Emissionen oder gar klimaneutrale Produkte und Prozesse als Auftragsvergabekriterium – Herausforderungen, mit denen sich bereits heute Unternehmen jeglicher Größe konfrontiert sehen oder in naher Zukunft sein werden.
Die bereits absehbaren politischen Initiativen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft werden diese Herausforderungen in Zukunft noch weiter befeuern. Als Kernelement der Kreislaufwirtschaft wird auf politischer Ebene der Digitale Produktpass (DPP) gehandelt. Dieser soll die notwendige Datenbasis für eine Circular Economy schaffen. In absehbarer Zukunft wird der Digitale Produktpass daher verpflichtend für einen Großteil der im europäischen Wirtschaftsraum gehandelten Produkte werden. Neben der gesetzlichen Konformität, die der Digitale Produktpass ermöglicht, können Unternehmen mit der geschaffenen Datenbasis außerdem ihre Ressourcen- und Energieeffizienz steigern sowie die notwendigen CO2-Nachweise gegenüber ihren Kunden erbringen.
Bislang herrscht allerdings noch an vielen Stellen Unsicherheit und Unklarheit über die Umsetzung dieser neuen Anforderungen. Um Licht ins Dunkel zu bringen, ist es für Unternehmen derzeit wichtig, Erfahrungen und Erkenntnisse durch die Analyse ihrer Ist-Situation und die Entwicklung erster Prototypen zu sammeln.
Das August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse hat eine solche Pilotierung gemeinsam mit dem Unternehmen Robert Bosch für eine ausgewählte Produktkategorie vorgenommen. Durch das Pilotprojekt konnten unter anderem Erkenntnisse hinsichtlich des Aufwands und der notwendigen Genauigkeit der Daten für einen Digitalen Produktpass gesammelt werden. Nach und nach kann der bestehende Prototyp nun in seiner Komplexität erhöht und damit dem angestrebten Zielbild nähergebracht werden.










