Motoman-Lösung Weld4Me
Kollaborativer Kollege für Kleinserien
Yaskawa bietet mit der neuen Motoman-Lösung Weld4Me Unternehmen aus der Metallbearbeitung eine Lösung für einen Einstieg in die Robotik.
Dabei handelt es sich bei Weld4Me um eine Kombination aus kollaborativem Roboter und einfacher Bedienoberfläche. Mittels Handführung des kollaborativen Roboters Motoman HC10DT IP67 können neue Schweißpositionen leicht angefahren und auf der vereinfachten Bedienoberfläche „Welding Wizard“ programmiert werden. Nachdem das Programm erstellt wurde, kann die Roboterbahn noch einmal in einem Trockenlauf (Dry Run) überprüft werden, bevor der Roboter seiner Schweißarbeit nachgeht. Das Einlernen in komplexe Programmierumgebungen entfällt, wodurch mehr Zeit für den eigentlichen Schweißprozess bleibt.
Gerade bei kleinen Losgrößen und hoher Produktvielfalt ist diese Lösung besonders geeignet, da der Umrüstaufwand auf ein neues Teil minimiert wird. Der kollaborative Roboter ist für MIG/MAG-Schweißen geeignet und ist mit IP67-Klasse vor Schweißspritzern im Produktionsprozess geschützt. Mittels integrierter Momentensensoren arbeitet der HC10DT IP67 als Schweißkollege ohne Schutzzaun direkt mit dem Mitarbeiter zusammen, was eine direkte Integration in bestehende Produktionsanlagen bei geringer Aufstellfläche ermöglicht.
Die Yaskawa-Lösung kann mit passenden Schweißpaketen von Fronius und anderen Herstellern sowie weiterem Zubehör für Ihre spezielle Anwendung konfektioniert werden. as









