Weltneuheit von IPR

Erste Roboter-Fahrachse aus Verbundbeton

IPR hat die erste Fahrachse entwickelt, deren Grundkörper aus Verbundbeton und nicht aus Metall gefertigt ist. Sie kann kostengünstig hergestellt werden und benötigt eine geringe Aufstellfläche. Gewählt werden kann zwischen Flachführung und Profilschienenführung.

Der Grundkörper der neuen Fahrachse besteht aus Verbundbeton und nicht aus Metall. Sie kann kostengünstig hergestellt werden und benötigt nur eine geringe Aufstellfläche. (Bild: IPR)

Zunächst startet IPR seine neue Produktklasse mit der RC-1000, die aus hochwertigem Verbundbeton gegossen ist. Mit einer maximalen Tragkraft von 15.000 Newton und einer maximalen Momentbelastung von 22.000 Newtonmetern ist das neue Modell für viele Industrieroboter geeignet: zum Beispiel ABB IRB2600 und IRB4600, Fanuc M20 und M710, Kuka KR16, KR30 und KR60 sowie Stäubli TX2-90 und RX160. Die Wiederholgenauigkeit liegt bei plus/minus 0,1 Millimetern, die RC-1000 verfährt mit einer maximalen Geschwindigkeit von drei Metern pro Sekunde und einer Beschleunigung von vier Metern pro Quadratsekunde.

Aufgrund eines Grundkörpers aus Verbundbeton stehe die Fahrachse gegenüber Modellen aus Metall dem Markt zu deutlich geringeren Kosten zur Verfügung, erklärte IPR. Die kompakte Bauweise der RC-1000 mit innenliegender Energieführungskette bietet alle Funktionalitäten einer herkömmlichen Fahrachse und verringert den Platzbedarf. Die benötigte Aufstellfläche für die Verbundbeton-Achse ist mehr als 45 Prozent geringer gegenüber bestehenden Modellen. Dadurch passt die neue Achsengeneration auch in Anlagenkonzepte mit geringer verfügbarer Fläche. Zudem hinterlässt Verbundbeton im Vergleich zu Metall einen kleineren CO2-Fußabdruck: rund 75 Prozent CO2-Einsparung und 90 Prozent weniger Energieaufwand im Vergleich zu einem Fahrachsengrundkörper aus Stahl. Auch ist Verbundbeton verwindungssteif, das heißt gerade die dynamischen Bewegungen eines Roboters führen zu einer geringeren Durchbiegung der Fahrachse. Außerdem ist die RC-1000 silikonfrei und kann so auch problemlos in Spezialbereichen wie Lackierereien eingesetzt werden. Eine Patentanmeldung für die neue Verbundbeton-Fahrachse hat IPR bereits eingereicht. as

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Greifer

Prozesssicher pneumatisch

Der Hybrid-Parallelgreifer von IPR vereint durch seine kombinierte elektro-pneumatische Funktionsweise die Vorteile zweier Antriebsysteme: schnelle servomotorische Positionierung und prozesssicheres pneumatisches Greifen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fabrikautomatisierung

Mechatronische Plattformen

Die Fabrik der Zukunft wird intelligenter, flexibler, vernetzter und softwarebasierter sein als heute. Die neue mechatronische Plattform von Bosch Rexroth verknüpft Lineartechnik-Komponenten mit Elektronik und Software.

mehr...