CAD-Software
Solid Edge für Start-ups
Das Programm „Solid Edge für Start-ups“ von Siemens PLM ist nach einer erfolgreichen Pilotphase in den USA seit dem 15.09.2017 für Start-up-Unternehmen weltweit verfügbar. Start-ups können sich ab sofort um eine kostenlose Solid-Edge-Jahreslizenz bewerben – es fallen keine Kosten oder Anmeldegebühren an. Solid Edge ist ein einfach zu bedienendes Portfolio von Softwareanwendungen für die Produktentwicklung, darunter Konstruktion, Rendering, Simulation, Fertigung, Datenmanagement und vieles mehr.
Das Programm ist vor allem für sehr kleine Unternehmen in der Anfangsphase gedacht, die nicht das nötige Budget für eine CAD-Software zur Verfügung haben. Start-ups, die sich für das Programm bewerben, müssen weder ein reales Produkt planen, auf den Markt bringen oder vorweisen, um sich zu qualifizieren.
Die Teilnahmebedingungen für Start-ups lauten: Sie dürfen nicht länger als drei Jahre als juristische Person eingetragen sein, dürfen nicht über mehr als 1 Million Dollar Finanzierung verfügen und dürfen nicht mehr als 1 Million Dollar Jahresumsatz erzielen. Die Unternehmen können aus jeder Industrie- oder Unternehmensbranche kommen. Start-ups, die diese Förderkriterien erfüllen, können sich unter www.siemens.com/plm/startup registrieren. cs