zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Container-Lösungen

Standardisierte Rechenzentren bauen

Es war noch nie so leicht wie heute, ein leistungsstarkes und hochsicheres Rechenzentrum aufzubauen. Warum das so ist, zeigt Rittal auf der Cebit.

Auf der Cebit2016 zeigt Rittal modulare und vordefinierte Container-Lösungen, mit denen Unternehmen sehr schnell ein Rechenzentrum realisieren können. (Bild: Rittal, Cebit 2015)

Die Schwerpunkte des Messeauftritts bilden Komplettlösungen, die von Einzelschranklösungen (Smart Packages) über Micro Data Center bis zu Containern für Rechenzentren reichen. So lassen sich IT-Umgebungen etwa mit vorkonfigurierten Plug&Play-Modulen in Form von Containern zu klar definierten Betriebskosten aufbauen.

RiMatrix BCC

Highlight ist das RiMatrix BCC (Balanced Cloud Center), das aus standardisierten ISO Server-, Klima- und Power-Containern besteht und gemeinsam mit der iNNOVO Cloud GmbH entwickelt wurde. Außerdem zeigt Rittal in Halle 2 gemeinsam mit IBM einen ausgebauten RZ-Container, wie er standardmäßig im Lefdal Mine Data Center in Norwegen zum Einsatz kommt.

Die Industrialisierung im Rechenzentrumsbau verlangt nach vordefinierten und schnell einsetzbaren Lösungen. Gerade im Bereich der Cloud- und Collocation-Anwendungen ist Time-to-Market ein kritischer Faktor. Die auf der CeBIT gezeigten Container-Lösungen von Rittal adressieren diese Anforderungen und unterstützen die Kunden mit klar definierten Kostenkalkulationen.

Der Vorteil von Container-Lösungen liegt in der schnellen Verfügbarkeit und der hohen Flexibilität am Aufstellort.

„Unsere Kunden müssen schnell und mit klar kalkulierbaren Kosten eine energieeffiziente und ausfallsichere IT-Infrastruktur aufbauen. Wir zeigen, wie es mit modularen und vordefinierten Container-Lösungen gelingt, eine physische IT-Infrastruktur für eine sichere Private Cloud-Umgebung aufzubauen“, sagt Bernd Hanstein, Hauptabteilungsleiter Produktmanagement IT bei Rittal.

Anzeige

IT-Lösungen für den Mittelstand

Wie IT-Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen – von klein bis groß – im Mittelstand aussehen, zeigt Rittal anhand praxisorientierter Anwendungsbeispiele. Die ausgestellten Exponate veranschaulichen, wie sich aus Komponenten für Rack, Cooling, Security, Power und Monitoring Komplett­lösungen mit hohem Kundennutzen aufbauen lassen. In diesem Zusammenhang hat sich Rittal mit der IT-Infrastrukturlösung „Smart Package“ etwas Besonderes einfallen lassen: ein standardisiertes, smartes Rechenzentrumsmodul bestehend aus zwei Racks mit vordefinierten Komponenten für Kühlung, Energieversorgung, Monitoring und IT-Sicherheit.

Darüber hinaus werden die aktuellen IT-Server- und Netzwerkschränke TS IT und TE 8000 mit ihren vielfältigen Ausbauoptionen vorgestellt.

Cebit, Halle 12, Stand B33

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gateways

Edge und Cloud gleichermaßen möglich

Die Gateways von IoTmaxx sind flexible Alleskönner für Industrie-4.0-Applikationen, um Maschinendaten zuverlässig in die Cloud zu übertragen oder um Edge-Computing-Lösungen für die Datenverarbeitung vor Ort zu realisieren.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Firmenjubiläum

Eplan feiert 40 Jahre

Im Jahr 1984 wurde das Elektro-Engineering aus der Taufe gehoben. Die Software, die den Namen Eplan trägt, veränderte die Arbeitswelt von technischen Zeichnern. Diese 40 Jahre wurden jetzt mit einer Jubiläumsveranstaltung im Nationalen Automuseum –...

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren