Industrieroboter
Eng am Arm
des Roboters läuft das mehrdimensional bewegliche Energiekettensystem Triflex RS. Es löst damit das Problem, dass Kunststoff-Wellschläuche in Robotikanwendungen knicken und reißen können und nicht in der Lage sind, Torsion aufzunehmen. Triflex RS ist speziell für Anwendungen auf engem Bauraum entwickelt, um die Energiekette Platz sparend parallel zum Roboterarm zu führen und Schlaufenbildungen zu verhindern. Das System lässt sich direkt an alle vorhandenen Befestigungspunkte am Roboter montieren. Vorheriger Projektierungsaufwand ist nicht erforderlich: die Energiekette wird unfixiert in entsprechender Länge am vorderen Bereich des Roboters hinzugefügt und per Aschluss-element an der sechsten Achse befestigt. Aufgrund seiner geringen Bauhöhe kann das System selbst dann verwendet werden, wenn auf der dritten Achse etwa eine Ventilinsel oder ein Verteilerkasten sitzt.
Die Energiekette Triflex R, mit mehreren Industriedesign-Preisen ausgezeichnet, ist eine Produktfamilie für Roboteranwender und -hersteller, die inzwischen über hundert Komponenten umfasst. Mit diesem Modulbaukasten-Konzept stellt der Hersteller sicher, dass vom großen Schweiß- bis zum kleinen Handlingroboter alle Anwendungen realisiert werden können. Die Energiekette funktioniert nach dem Kugel/Pfanne-Prinzip. Pfanne und Kugel bilden nach dem Einrasten eine bewegliche Verbindung, die geschmeidige Bewegungen in allen drei Achsen und guten Kraftschluss kombiniert, und damit eine hohe Zugfestigkeit gewährleistet. Eine Torsion der Längsachse bis +/- 380° pro Meter ist möglich.
Die fettfreie Energieführung besitzt eine integrierte Rückzugsfeder. Durch den Einsatz von Federstäben, die in den Federstabmodulen stecken, wird automatisch eine gerichtete Vorspannung erzeugt. Diese Rückzugsmechanismen funktionieren ähnlich der einer Angelrute, um die Energiekette immer auf Spannung zu halten. Auf diese Weise wird die Kette auch bei komplexen Bewegungen stets eng am Roboterarm geführt und es bilden sich keine Schlaufen und Leitungsstress am Roboterkopf. hs