IoT-Datenaustausch
Steuerungen mit OPC-UA-Server
Baumüller setzt als Schnittstelle für die Übertragung von Daten zwischen verschiedenen Teilnehmern wie beispielsweise Visualisierung oder Edge Controllern unter anderem auf OPC UA und hat dafür das Softwaretool ProDataX zur Kommunikation über die Steuerungstechnik bis zur Antriebsebene entwickelt.
Aus dem umfangreichen Katalog an Spezifikationen der OPC UA Foundation hat Baumüller für seine Anwendungen jetzt die wichtigsten Teile umgesetzt: DA (Data Access) für den Zugriff auf Maschinendaten und Parameter, Security über Zertifikate, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Teilnehmer Zugriff auf den OPC-UA-Server haben, außerdem ist über OPC-UA-Methoden beispielsweise die Oszilloskop-Funktion der Baumüller-Geräte auch für weitere Anbieter verwendbar.
ProDataX stellt eine OPC-UA-Serverschnittstelle zur Verfügung, die sowohl auf der Baumüller-Steuerungs-Hardware als auch auf Standard-PCs mit Windows-Betriebssystem lauffähig ist.









