Strömungsmesser
Im offenen Gewässer
Das Kemptener Unternehmen OTT Hydromet, nach eigenen Angaben führender Anbieter von hydrometrischen Komplettsystemen, beschert dem Anwender eine Innovation im Bereich der Durchflussmessung: Das mobile Messgerät OTT MF. Dabei handelt es sich um einen wartungsarmen magnetisch-induktiven Strömungsmesser, der sich für die kosteneffiziente Messung von Punktgeschwindigkeiten in offenen Gerinnen einsetzen lässt.
Das kompakte Gerät wurde speziell entwickelt, um die Durchflussmessung im Feld zu vereinfachen. Schrittweise Anweisungen auf dem Display des Bediengeräts leiten den Anwender durch die Messung. Sowohl die einzelnen Punktgeschwindigkeiten als auch der nach internationalen Standards automatisch berechnete Durchfluss werden sofort graphisch veranschaulicht.
Alle wichtigen Daten werden im Bediengerät gespeichert. Klare Sache: Das erspart eine schriftliche Erfassung der Messwerte vor Ort und halbiert die Arbeitszeit an der Messstelle. Per USB-Schnittstelle lassen sich die gespeicherten Daten bequem auf einen PC herunterladen. Das manuelle Übertragen von Protokolldaten und die Durchführungen nachträglicher Berechnungen sind daher unnötig.
Der abnehmbare magnetisch-induktive Sensor hat keine beweglichen Teile und ist im Gegensatz zu mechanischen Messflügeln nahezu wartungsfrei. Darüber hinaus sind solche magnetisch-induktiven Sensoren geradezu ideal für den Einsatz bei geringen Fließgeschwindigkeiten. Darüber hinaus wird ihre Messgenauigkeit nicht durch einen hohen Schwebstoffgehalt beeinträchtigt, wie das bei mechanischen und akustischen Strömungsmessern meist der Fall ist. Selbst turbulente Fließzustände stellen kein Problem dar. Mit Blick auf diese Eigenschaften ist das mobile Durchflussmessgerät aus Kempten durhaus als vielseitig und sehr zweckmäßig zu bezeichnen – und zwar sowohl für hydrologische Anwendungen als auch für Anwendungen im Umwelt- und Abwasserbereich.
Übrigens: In den über 135 Jahren seines Bestehens entwickelte sich OTT zu Europas größtem Hersteller hydrometrischer Komplettsysteme. Es bietet heute in über 90 Ländern Lösungen für die Hydrometrie, Meteorologie und Umwelttechnik an.
kf








