Zähler und Schalter mit ATEX-Zertifizierung
Eine sichere Sache
Die pneumatischen Summen- und Zeitzähler 495, 497 und 499 sowie die Näherungsschalter der Reihe 490 von Hengstler sind jetzt ATEX-zertifiziert. Sie eignen sich damit für den Einsatz in Umgebungen mit explosionsgefährdeten Atmosphären.
Pneumatische Zähler und Schalter sind überall dort die beste Wahl, wo elektronische oder mechanische Ausführungen aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden sollten. Das gilt für Bereiche, in denen brennbare Pulver transportiert werden ebenso wie für Öl und Gas verarbeitende Betriebe.
Die pneumatischen Summen- und Zeitzähler sowie Näherungsschalter von Hengstler sind aber auch darüber hinaus eine Alternative zu mechanischen, elektronischen oder elektromechanischen Modellen, denn im Gegensatz zu diesen funktionieren sie selbst in Umgebungen mit hoher Staubentwicklung oder elektromagnetischen Störfeldern einwandfrei. Mit den pneumatischen Zählern lassen sich Steuerungen in gefährlichen Umgebungen laut Hersteller zudem einfacher aufbauen als mit elektronischen Zählern oder SPS und sind zusätzlich noch explosionssicher.
Zu den idealen Anwendungsgebieten gehören zum Beispiel Steuerungen von überdruckgekapselten Schaltschränken im Ex-Bereich oder die Steuerung periodischer Vibrationen bei Vibrationsförderbändern mit explosiven Gütern. sw









