Handhabungstechnik

Zwölfte SWTAL mit Ausstellerrekord

Zufrieden zeigen sich die Veranstalter der nunmehr zwölften Auflage der Südwestfälischen Technologie-Ausstellung Lüdenscheid (SWTAL). Denn die Fachmesse für Industrie-Automation vom 6. bis 8. November 2008 verspricht das Niveau der vergangenen Veranstaltungen in den Jahren 2006 und 2004 qualitativ und quantitativ zu toppen. Das Angebot hat sich erweitert. 115 Unternehmen, Institutionen und Organisationen werden sich in zwei Messehallen präsentieren. Traditionelle Schwerpunkte sind die Montage-, Handhabungs- und Zuführtechnik, Sondermaschinen, Robotertechnik, Kunststofftechnik und Frästechnik. Auch der Formen- und Werkzeugbau, die Verbindungstechnik, die automatische Produktkennzeichnung und die Verpackungstechnik werden vertreten sein; die Bereiche Steuern, Messen, Kalibrieren nehmen im Angebot an Bedeutung zu. Mehr Infos sind auf der Homepage www.swtal.de zu finden. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Greiferbaukasten

Vorkonfigurierte Startersets

Mit dem PXT hat Schmalz im vergangenen Jahr eine neue Möglichkeit individueller Greifer auf den Markt gebracht. Für einen direkteren und schnellen Einstieg in die Welt des Greiferbaus sorgt der Vakuum-Experte nun mit zwei Starter-Sets.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handhabungstechnik

Die Brennstoffzelle im Griff

Die Brennstoffzelle ist eine ernstzunehmende Lösung für die emissionsfreie Mobilität. War sie lange von der Bildfläche verschwunden, etabliert sie sich mittlerweile als ein gangbarer Weg für Zero-Emission-Strategien.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Produktionslogistik

Neue Verpackungslösungen

Auer Packaging hat mehrere Produktneuheiten und Erweiterungen vorgestellt. Die Produktpalette des Spezialanbieters für Lager- und Transportverpackungen reicht vom individuell definierbaren Sondermaßbehälter bis zur Bigbox.

mehr...

Mehrwegverpackungen

Batterien sicher transportieren

Bis 2030 erwarten Experten eine 20-fache Steigerung der Batterieproduktionskapazität in Europa. Verpackungen für den Batterietransport müssen sowohl strengen behördlichen Vorschriften als auch individuellen Kundenwünschen entsprechen.

mehr...

Handhabungstechnik

Palettieren im Reinraum

IEF-Werner präsentiert auf der Motek unter anderem seinen VarioStack CF „Clean Factory“. Das modulare Palettiersystem eignet sich für hochgenaue und automatisierte Fertigungsprozesse in Reinräumen.

mehr...