Handhabungstechnik

Greifer ganz einfach ansteuerbar

Abhängig von der aufzubringenden Kraft werden Greifer vielfach hydraulisch oder pneumatisch betätigt, was jedoch unter anderem eine aufwändige Leitungsführung und diverse Steuerorgane bedingt und mit festen Kräften und Wegen verbunden ist. Deutlich eleganter und mit vielen Vorteilen kommen da servoelektrische Parallelgreifer von Schunk mit dezentraler, integrierter Steuerungstechnik. Wesentliche Vorteile sind die schnelle Inbetriebnahme sowie die mögliche sensible Regelung unter anderem der Greifkraft, der Greifgeschwindigkeit und der Greifpositionen.

Mit Hilfe gängiger Schnittstellen wie RS232/485, CAN und Profibus sowie über SPS-Ein- und Ausgänge lassen sich die Greifer einfach in bestehende Steuerungssysteme integrieren. Die Regelbarkeit wichtiger Prozessparameter schafft sehr flexible Anwendungsmöglichkeiten. Da es sich bei allen Greifmodulen um autonome Gesamtsysteme handelt, ist der Montage- und Inbetriebnahmeaufwand gering. Und schließlich ist durch die Betriebsspannung von 24 Volt Gleichstrom ein ortsunabhängiger Einsatz der Greifer möglich.

Die mechatronischen Automatisierungskomponenten liegen als Parallel- und Zentrischgreifer für ein breites Werkstückspektrum ebenso vor wie als Miniaturgreifer mit nachgiebigen Fingern zum Greifen empfindlicher und unsymmetrischer Bauteile. Zusätzlich gibt es servoelektrische Schwenkeinheiten mit einem Schwenkbereich von über 360 Grad und präziser Positionierbarkeit. Besonders kompakte servoelektrische Handgelenke mit zwei unabhängig voneinander steuerbaren Servoachsen runden die Palette der servoelektrischen Greifer der Lauffener ab.rm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handling

Manuelle Handhabung mit Mehrwert

Schmalz zeigt auf der LogiMat unter unter anderem Robotergreifer für das Handling ganzer Lagen und ein druckluftfreies Vakuum-System. Der JumboFlex-Picker hebt nun Packstücke bis 50  kg. Weiteres Ausstellungsstück ist der JumboFlex Weight-Control.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Greiferbaukasten

Vorkonfigurierte Startersets

Mit dem PXT hat Schmalz im vergangenen Jahr eine neue Möglichkeit individueller Greifer auf den Markt gebracht. Für einen direkteren und schnellen Einstieg in die Welt des Greiferbaus sorgt der Vakuum-Experte nun mit zwei Starter-Sets.

mehr...