Handhabungstechnik
Synergieeffekte
Zwischen Bihler, Halblech, und dem amerikanischen Pressenhersteller Minster besteht seit vielen Jahren eine enge Beziehung. Beide Unternehmen kooperierten auch beim Bearbeitungszentrum Twintec, um fortschrittliche Pressentechnologie mit den Multitechnologien der Umformsysteme aus Halblech zu vereinen und so eine Komplettfertigung größerer Teile zu ermöglichen. Die Kombination und Kopplung eines Bearbeitungszentrums und einer Presse sorgt für höhere Umformkräfte und damit für größere Bandabmessungen. Die beiden in ihrer Arbeitscharakteristik, Technologie und Steuerung unterschiedlichen Maschinen sind durch ein speziell entwickeltes Programm und elektronische Synchronisation miteinander gekoppelt. Im Einrichtbetrieb können beide Maschinen jedoch auch getrennt von einander gefahren werden.
Alle Maschinen des Umformspezialisten haben zwei Bearbeitungsseiten und große Öffnungen im Zentrum, die den Quertransport der Teile von Seite A nach B oder umgekehrt erleichtern. Mit Standardmodulen erhält der Anwender leistungsfähige, flexible Fertigungssysteme zur Vielfachbearbeitung in der Umformtechnik und seiner Peripherie. Sie lassen sich auch in anderen Konfigurationen für spezielle Anforderungen zusammenstellen.
Die neue Maschine ist mit einem Werkzeug zur Fertigung und Montage von Blechhalterungen aus vier Teilen ausgerüstet. Auf die gestanzte Platine wird noch in der Presse eine Mutter aufgeschweißt. Anschließend biegt ein entsprechendes Werkzeug die Platine auf der Seite B des Multicenters U-förmig zusammen und eine auf der A-Seite der Maschine gefertigte und am Stoß lasergeschweißte Hülse darin eingesetzt. Die durch die Hülse zugeführte und eingedrehte Schraube komplettiert die Halterung zur fertigen Baugruppe. ma









