Handhabungstechnik

Mehr Bewegungsfreiheit

Das Handhaben von Lasten wird zum Kinderspiel, je beweglicher das Handlingsystem ist. Mit dem Modell Feederplus vereint Strothmann die Vorteile eines Linearroboters mit denen eines Knickarmroboters. Das System führt lineare Bewegungen aus und kann dank zusätzlich rotierender Achsen die Formteile während des Transfers von Presse zu Presse in verschiedene Richtungen orientieren. Durch seine fünf – beziehungsweise sechs – Achsen hat es die dafür notwendigen Freiheitsgrade. Mit den linearen, überlagerten Bewegungsabläufen hat dieser Feedertyp einen Zeitvorteil gegenüber herkömmlichen Robotern. Der Bewegungsablauf, mit dem der Feeder bis zu zwölf Großteile pro Minute ausbringt, lässt sich einfach und überschaubar realisieren. ai

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handling

Manuelle Handhabung mit Mehrwert

Schmalz zeigt auf der LogiMat unter unter anderem Robotergreifer für das Handling ganzer Lagen und ein druckluftfreies Vakuum-System. Der JumboFlex-Picker hebt nun Packstücke bis 50  kg. Weiteres Ausstellungsstück ist der JumboFlex Weight-Control.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Greiferbaukasten

Vorkonfigurierte Startersets

Mit dem PXT hat Schmalz im vergangenen Jahr eine neue Möglichkeit individueller Greifer auf den Markt gebracht. Für einen direkteren und schnellen Einstieg in die Welt des Greiferbaus sorgt der Vakuum-Experte nun mit zwei Starter-Sets.

mehr...