Kleinteilegreifer
Greift ganz sicher
Der EGP Safety sei der weltweit erste Performance-Level d/SIL3-zertifizierte, elektrische Kleinteilegreifer mit richtungsunabhängiger Greifkraftsicherung, sagt der Hersteller Schunk.
In Kombination mit einem speziellen Safety-Modul ermöglicht er die Funktionalitäten SOS und STO. Wird der Montageprozess aufgrund einer Notabschaltung unterbrochen, geht das Modul automatisch in einen sicheren Stopp. Im Gegensatz zu anderen Lösungen wird dieses Modul im sicheren Betriebshalt kontinuierlich bestromt, so dass gegriffene Teile auch ohne mechanische Greifkrafterhaltung zuverlässig gehalten werden.
Sobald die Spannung wieder anliegt, schaltet der Greifer verzögerungsfrei und ohne dass die Anlage neu betätigt werden muss in den regulären Betriebsmodus zurück. Angesteuert wird der EGP Safety über ein Safety-Modul und vier induktive Näherungsschalter. Der punktet mit hohem Tempo bei gleichzeitig hoher Greifkraft, die je nach Größe in zwei oder vier Stufen eingestellt werden kann. Seine komplette Elektronik ist innen verbaut. Bürstenlose und damit wartungsfreie Servomotoren sowie eine leistungsfähige Kreuzrollenführung sorgen für den hohen Wirkungsgrad und nützlich für dynamischen Pick&Place-Anwendungen.
Dieser Highspeed-Picker basiert auf dem bewährten pneumatischen Kleinteilegreifers MPG-plus von Schunk und bietet gute Voraussetzungen dafür, vorhandene Anlagen einfach und ohne Greifkraftverluste von Pneumatik auf Elek¬trik umzustellen. Da die Ansteuerung über die digitalen Eingänge erfolgt, können Anwender in vielen Fällen auch die Sensorik des MPG-plus auf den EGP übertragen. Der EGP eignet sich je nach Baugröße zur Handhabung von Teilen mit einem Gewicht von 0,19, 0,7, 1,05 oder 1,25 Kilogramm. pb