Alpma packt den Käse an und ein

Portionieren mit unterschiedlichen Messern

Auf der Fachpack in Nürnberg präsentiert Alpma neue Entwicklungen für ein präzises Portionieren und vollautomatisiertes Verpacken von unterschiedlichen Käsesorten.

Mit der MultiSE Eindosemaschine (hier in Linie mit der Verpackungsmaschine MultiSan) können unterschiedliche Käseformate auf einer Maschine verpackt werden. (Foto: Alpma)

„Wir haben in den vergangenen Jahren gerade im Bereich der Schneide- und Verpackungstechnik erhebliche Fortschritte erzielt und sind sehr stolz, die Ergebnisse unserer Entwicklungsarbeit nun einem breiten Fachpublikum präsentieren zu können“, erklärt Gisbert Strohn, Geschäftsführer der Alpma.

Im Zentrum des Auftritts stehen dabei die Segmentschneider, die ein ebenso präzises wie wirtschaftliches Zuschneiden von Käsestücken ermöglichen sollen: „Beim Käse als gereiftem Naturprodukt gleicht kein Laib dem anderen. Das macht das Portionieren zur Herausforderung“, erklärt Robert Zosseder, Gebietsverkaufsleiter der Schneide- und Verpackungstechnik. „Dank ihrer integrierten Messtechnik können unsere Segmentschneider auch unterschiedlichste Laibe präzise und fixgewichtig aufteilen. Das optimiert die Ausbeute und reduziert zugleich die Menge an ‚Give Away‘.“

Erstmals präsentiert der Hersteller die SC 60. Ausgestattet mit Servotechnik für die Kontrolle und Steuerung des Schneideprozesses, können Anwender bei ihr je nach Bedarf flexibel entscheiden, ob sie ihre Käselaibe im Hinblick auf die Portionsanzahl (bei preisausgezeichneten Portionen) oder das Gewicht (bei gewichtsoptimierten Portionen) zuschneiden lassen wollen. In beiden Fällen erfolgt die Vermessung und Segmentierung des Gutes vollautomatisch – genauso wie der Weitertransport der fertigen Käsestücke über ein Auslaufband.

Anzeige

Im Gegensatz zu anderen Schneidemaschinen können mit der SC 60 dabei auch Käselaibe verschiedenster Konsistenz auf ein und derselben Anlage zugeschnitten werden: Weichkäselaibe portioniert der Hochleistungssegmentschneider genauso wie festere Schnittkäselaibe. Zum Einsatz kommen dabei unterschiedliche, schnell wechselbare Messersysteme: Während Schnittkäse wie beispielsweise Edamer mit klassischen Präzisionsmessern zerteilt wird, portioniert die SC 60 Weichkäse wie etwa Blauschimmelkäse mit speziellen Ultraschall-Messern, einer Entwicklung des Unternehmens. Letztere durchtrennen die sensiblen und druckempfindlichen Laibe allein durch ihre hohe Vibration und verhindern so zugleich, dass sich Schneidreste an den Messern sammeln.

Allrounder für flexibles Verpacken

Wie bei der Schneidetechnik setzt der bayerische Hersteller auch im Bereich Verpackung auf vollautomatisierte Anlagen, die maximale Flexibilität und höchste Geschwindigkeit beim Verpacken der fertig portionierten Käsestücke garantieren. Auf der Fachpack wird eines der Flaggschiffe dieses Geschäftsbereichs, die Faltverpackungsanlage MultiSan, ihre Leistungsstärke unter Beweis stellen. Als Allrounder verarbeitet die Anlage alle erdenkbaren Formen, Formate und Konsistenzen von Käse. Auch das Verpackungsmaterial lässt sich je nach Bedarf frei wählen: Die Anlage verarbeitet gleichermaßen Kunststoff- wie Aluminiumfolien.

Gesteuert wird die MultiSan über ein Touchpanel, das die volle Kontrolle über den gesamten Verpackungsprozess sicherstellen soll. Mittels eines integrierten Sortenspeichers, in dem bis zu 80 Anwendungen hinterlegt werden können, wählt der Anwender schnell und einfach verschiedene Anforderungen aus. Welche Maschinenteile beim Formatwechsel getauscht werden müssen, zeigt die Verpackungsmaschine zudem selbst an. Das Ergebnis des vollautomatisierten Verpackungsprozesses, sticht dabei auch optisch heraus: Die von der MultiSan verpackten Produkte zeichnen sich durch ihre traditionelle, handgemachte Anmutung aus.

Holz-, Karton- und Kunststoffdosen haben als Verpackung für Käse viele Vorteile: Sie halten das Produkt frisch, schützen sein Aroma und setzen den Käse am Point-of-Sale in Szene. Entsprechend hoch sind die Ansprüche an Eindosungsanlagen. Vor allem die Vielfalt an Formen stellt in der Praxis eine echte Herausforderung dar. Auf der Fachpack stellt Alpma auch die neue Eindosemaschine, die MultiSE vor. Gegenüber dem Vorgängermodell, der Eindosemaschine SE 80, wurde die MultiSE von Grund auf neu entwickelt und ermöglicht es Käsereien dank ihrer modernen Servosteuerung künftig flexibel zwischen unterschiedlichen Käseformen zu wechseln. Runde ebenso wie ovale und rechteckige Produkte lassen sich in Dosen verpacken. bw

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Produktionslogistik

Neue Verpackungslösungen

Auer Packaging hat mehrere Produktneuheiten und Erweiterungen vorgestellt. Die Produktpalette des Spezialanbieters für Lager- und Transportverpackungen reicht vom individuell definierbaren Sondermaßbehälter bis zur Bigbox.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren