Zumtobel in der Spanischen Hofreitschule
Steter Spot auf das Pferd
Die Spanische Hofreitschule präsentiert erstmals ein einzigartiges Beleuchtungssystem: Das dynamische Licht wird dank einer speziellen Trackingtechnologie so ausgerichtet, dass sich das Pferd stets im Zentrum des Lichtkegels bewegt, wo auch immer es sich in der Reitbahn befindet. Entwickelt wurde das System vom Wiener Start-up Unternehmen zactrack; unterstützt wurde die Umsetzung österreichischen Lichtkonzern, der Zumtobel Group.
Tradition trifft Innovation
Bereits seit längerem hat die Spanische Hofreitschule nach einer Beleuchtung gesucht, um die Aufführungen präzise in Szene zu setzen. Die neue Lichtlösung in der ältesten Reitschule der Welt funktioniert mittels kleinen Sendern, die jeweils vorne und hinten am Sattel befestigt sind. Zehn Antennen an der Hallenwand empfangen die Funksignale und ermöglichen so eine zentimetergenaue Verortung des Pferdes. Die Positionen der Pferde werden via Netzwerk an die Lichtanlage übermittelt; eine speziell entwickelte Software steuert die 20 an der oberen Galerie installierten LED-Movingheads (bewegliche Scheinwerfer) komplett automatisch. Dabei ist entscheidend, dass diese die Bewegungsrichtung des Tieres vorausberechnet, so dass das Pferd seine nächsten Schritte nicht ins Dunkle setzen muss.
Im Rahmen einer Vorpremiere konnten sich bereits 300 Gäste von der neuen Licht-Inszenierung des weißen Balletts überzeugen. Die erste öffentliche Aufführung mit dem neuen Lichtsystem wird an Silvester stattfinden. Weitere Informationen unter: www.srs.at. bw










