Starre Kupplung

Ruland erweitert Serie

Ruland hat seine Serie starrer Kupplungen mit abgestuften Nabenbohrungen in metrischen Größen erweitert.

Diese sind sowohl in ein- als auch zweiteiligen Versionen – mit oder ohne Passfedernut – in Klemmnabenausführung erhältlich. Die Schrauben der starren Kupplungen werden mit einer firmeneigenen Nypatch-Beschichtung versehen, die für Vibrationsbeständigkeit und konstante Haltekraft sorgen soll. Zudem ermöglicht sie einen gleichmäßigen Sitz und mehrmaligen Einsatz der Schrauben und verhindert ein „Festfressen“ des Gewindes. Sämtliche metrische Schrauben übertreffen laut Ruland die Anforderungen nach DIN 912 und sorgen für eine maximale Drehmomentübertragung.

Im Vergleich zu Kupplungen mit Stellschrauben umklammern starre Kupplungen in Klemmausführung die Welle gleichmäßig und sorgen für hohe torsionale Haltekräfte, ohne die Welle zu beschädigen. Die zweiteiligen Klemmnabenausführungen sind konstruktiv gewuchtet und besitzen entgegengesetzt angeordnete Schrauben für einen vibrationsreduzierten Einsatz und höhere Drehzahlen. Sie können außerdem vollständig zerlegt werden, was die Vor-Ort-Instandhaltung ohne Ausbau weiterer Komponenten ermöglicht.

Die starren Kupplungen sind in Bohrungsgrößen von 3 bis 50 mm erhältlich. Sie bestehen aus Stahl 1.0736 oder Edelstahl 1.4305 und sind RoHS2- und REACH-konform. Sämtliche Kupplungen von Ruland werden im eigenen Werk bei Boston, USA, konstruiert und produziert. cs

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Sicherheitskupplung

Mit dem richtigen Drive

Flexibilität, Sicherheit und eine hohe Leistungsfähigkeit – Faktoren, die in der modernen Arbeitswelt in vielerlei Hinsicht gefordert sind. Dies gilt auch für Maschinen, die aufgrund des stetigen technologischen Fortschritts immer effizienter sein...

mehr...

Metallbalgkupplung

Klemmen – nicht kleben

Eine Metallbalgkupplung ist kein Wellengelenk, doch durch ihren Metallbalg ist sie prädestiniert, Wellenversatz und Winkelfehler mit geringen Rückstellkräften auszugleichen und so die Standzeit einer Anlage nachhaltig positiv zu beeinflussen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Kupplungen

Kunst des Kuppelns

In diesem Jahr präsentiert sich die R+W Antriebselemente einmal ganz neu. Für das 25-jährige Jubiläum hat sich das Unternehmen aus Klingenberg am Main etwas Besonderes einfallen lassen.

mehr...
Anzeige

Miniatur-Gelenkwellen

Schwingt nicht

Der Kupplungsspezialist R+W erweitert seine Modellreihe der schwingungsdämpfenden Gelenkwellen, die Modellreihe EZ2, um eine Miniaturversion, die je nach Elastomerkranz-Ausführung mit bis zu 24 Newtonmeter belastet werden kann.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Positioniersystem LSZ 60

Richtige Position

Bahr stellte ein Positioniersystem aus Aluminiumvierkantprofil in den Maßen 60 mal 60 Millimeter mit integrierter Schienenführung vor. Bei diesem System LSZ 60 wird der Führungsschlitten über einen innenliegenden umlaufenden Zahnriemen verfahren.

mehr...

Kupplung

Für anspruchsvolle Medien

Die CP-Kupplungen von Walther Präzision wurden insbesondere für Wasserhydraulik-Anwendungen sowie für anspruchsvolle Medien in Chemie und Medizin, der Verfahrenstechnik sowie des Maschinenbaus entwickelt.

mehr...