Pneumatische Klemmen

Extrem kompakt gebaut

Rotatorische Klemmen müssen sich möglichst einfach anbringen lassen, extrem leichtgängig sein und trotzalledem eine maximale Klemmkraft ausüben.

Die neuen pneumatischen Klemmen vom Typ Roto Clamp XS von Hema Maschinen- und Apparateschutz erfüllen nicht nur zuverlässig diese Anforderungen, sondern sind darüber hinaus extrem kompakt gebaut. Sie eignen sich für Positionsklemmungen auf sich drehenden Führungen oder Antrieben, wie sie beispielsweise auf den Achsen, Tischen und Schwenkköpfen von Maschinen erforderlich sind.

Sobald der zur Verfügung stehende Bauraum sehr knapp bemessen ist, bietet sich der Einsatz der Roto Clamp XS Klemmen von Hema an, weil sie einen geringen Außendurchmesser aufweisen (bei innenklemmenden Ausführungen).

Bei den außenklemmenden Varianten konnten die Konstrukteure dank der kompakteren Ausführung das Produktprogramm nach unten abrunden. Wie alle Roto-Clamp-Klemmsysteme zeichnen sich auch diese Sonderanfertigungen des XS-Typs durch extrem kurze Reaktionszeiten aus und sind in Single- und Tandem-Ausführung erhältlich. Die Roto-Clamp klemmen nach dem Prinzip des Federspeichers. Durch das Entlüften der inneren Federmembrankammer wird die Membran entspannt und drückt auf die radialen Anlageflächen am Innen- und Außendurchmesser der Feder. ms

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Montagearbeitsplätze

Teilautomatisierung mit Roboter

Auf der Automatica zeigt Promess seine modularen Einzelarbeitsplätze und wie diese robotergestützt teilautomatisiert werden können. Darüber hinaus informiert der Servopressenhersteller über die neuesten Features seiner Pressensteuerung Revolution X.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren