Automatisierte Maschinenbeladung

Andreas Mühlbauer,

Miniaturkupplung für Palettenhandling mit Kleinrobotern

Mit der Miniaturkupplung Vero-S NSR mikro 60 überträgt Schunk das Prinzip des schnellen Palettenwechsels auf Kleinroboter.

Miniaturkupplung Vero-S NSR mikro 60 von Schunk © Schunk

Aufgrund des Eil- und Spannhubs erlaubt das 60 mm breite Modul bei einem Eigengewicht von 150 g eine Momentenaufnahme bis 12 Nm. Es eignet sich für die Handhabung von Paletten bis 5 kg. Die Verriegelung erfolgt formschlüssig und ist selbsthemmend. Zur Entriegelung genügt ein Pneumatiksystemdruck von 5 bar. Die Wiederholgenauigkeit beträgt 0,02 mm.

Die Funktionsteile sind in gehärtetem, rostfreien Stahl ausgeführt. Alle übrigen Teile bestehen aus einer harteloxierten Aluminium-Legierung. Zur Versorgung von Spannmitteln lässt sich das Modul mit Schunk-Standardmedienübertragungen für Pneumatik, Elektrik oder Fluid ausstatten. Die Kupplung ist gegen Späne und Kühlschmiermittel abgedichtet.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Längenverstellbare Kupplung

Torsionssteif und flexibel

Unter anderem dort, wo der Raum für die Montage beengt ist, sind längenverstellbare Kupplungen von großem Vorteil, insbesondere wenn sie häufiger getauscht werden müssen. Soll die Kupplung dann noch spielfrei sein, wird es schnell eng am Markt. Eine...

mehr...