VDMA

Andrea Gillhuber,

Überraschendes Orderplus im Februar

Der Maschinen- und Anlagenbau verzeichnete im Februar einen deutlichen Anstieg der Bestellungen. Im Vergleich zum Vorjahr legten die Aufträge real um 8 % zu.

© Dee/Pixabay

Nach einem verhaltenen Jahresauftakt füllten sich die Auftragsbücher im Maschinen- und Anlagenbau im Februar. Besonders das Inlandsgeschäft überraschte mit einem Plus von 11 %, während die Auslandsbestellungen um 7 % zulegten. Innerhalb der Auslandsmärkte stiegen die Orders aus den Euro-Ländern um 4 % und aus den Nicht-Euro-Ländern um 9 %.

Laut dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) ist das Wachstum teils auf Großanlagengeschäfte und teils auf Nachbestellungen für laufende Produktionen zurückzuführen. „Die Lagerbestände sind weitgehend abgebaut, es muss nachbestellt werden“, so VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Investitionen in neue Maschinen blieben jedoch weiterhin auf einem niedrigen Niveau.

Im Drei-Monats-Zeitraum von Dezember 2024 bis Februar 2025 stiegen die Aufträge im Vergleich zum Vorjahr um 4 %. Während das Inlandsgeschäft um 5 % rückläufig war, wuchs das Auslandsgeschäft um 8 %. Insbesondere die Bestellungen aus den Euro-Ländern stiegen um 6 %, während die Nicht-Euro-Länder ihre Orders um 8 % erhöhten.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kanban-Systeme

Digitale Materialversorgung

Auf der LogiMat 2026 zeigt Otto Roth Lösungen für ein effizientes C-Teile-Management. Vorgestellt werden skalierbare Kanban-Systeme, die den Materialnachschub verbrauchsorientiert steuern, Bestände senken und Transparenz erhöhen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren