Zerspanen
Samurai gegen
heiße und scharfkantige Späne: Hema, Hersteller von Maschinen-Schutzsystemen, stellt mit dem Cube-Rückwandsystem eine modular aufgebaute und praxisgerechte Komplettlösung für klassische, spanende Bearbeitungszentren vor. Das Cube-System reduziert den Konstruktionsaufwand einer kompletten Schutzabdeckung für zwei Achsen erheblich.
Von dem System profitieren insbesondere Hersteller im Maschinenbau mit kleinen Stückzahlen oder im Sondermaschinenbau. Anfragen können nicht nur schneller und präzise beantwortet werden. Auch die Einzelkosten pro Rückwandsystem liegen dank des modularen Aufbaus unter den Kosten für eine individuelle Konzeption. Die Ersparnis an Zeit und Kosten gegenüber bisherigen Konstruktionsanfragen lässt sich sonst nur bei großen Stückzahlen derselben Baureihe realisieren. Für die Maschinenkonstruktion können Breite und Höhe des Außenrahmens der Schutzabdeckung anhand einer einfachen Formel berechnet und für die Konstruktion zu Grunde gelegt werden. Je nach Belastung und Maschinengeschwindigkeit wird die Faltenbalgführung als Roll- oder Gleitschienenführung beziehungsweise als konventionelle Gleiterführung ausgelegt. Entsprechend der Anforderung aus Verfahrgeschwindigkeit und Hub werden die Abmessungen der Rückwand berechnet und die einzelnen Komponenten zusammengestellt.
Als Rückwandschutz werden Abdeckungen der Samurai-Serie mit fest montierten Lamellen eingesetzt. Die überlappenden Teleskopbleche schützen die Faltenbälge wirkungsvoll gegen heiße und scharfkantige Späne. Die Spindeldurchführung wird individuell an die maschinenseitigen Anforderungen des Kunden angepasst.
Die Rahmenkonstruktion wird aus stabilem Stahlblech hergestellt. Die Befestigungsoptionen der Rückwand werden darin integriert, wobei für die Kraftübertragung der x-Achse im oberen und unteren Bereich maschinenseitige Anbindungen nötig sind. hs








