Vier neue Hallen

Hawe Hydraulik feiert Richtfest in Kaufbeuren

Rund 400 Gäste feierten in der vergangenen Woche auf dem Gelände von Hawe Hydraulik in Kaufbeuren Richtfest für das neue Werk. Der neue Produktionsstandort umfasst rund 125.000 qm und soll bis zum 2. Quartal 2014 komplett fertiggestellt und bezogen sein.

Übergabe des Richtspruchs mit Wolfgang Sochor, Vorstand Produktion, Hawe Hydraulik SE; Florian Burk, Mitglied der Geschäftsleitung, Friedrich Burk GmbH + Co KG; Karl Haeusgen, Sprecher des Vorstands, Hawe Hydraulik SE (v.l.n.r.)

In seiner Begrüßungsrede ging Karl Haeusgen, Sprecher des Vorstands, Hawe Hydraulik SE, auf die Entscheidung für den Standort im Allgäu ein. Ein Grund war die Zusammenarbeit mit der Stadt Kaufbeuren, den politischen Entscheidungsträgern und der Verwaltung. Sie "war geprägt von Sachlichkeit, Verlässlichkeit, Effizienz und Vertrauen". Das Bildungs- und Berufsschulsystem für metallverarbeitende Berufe, ein Netzwerk an Zulieferbetrieben und die qualifizierten Menschen der Region waren weitere Argumente. Schließlich ist das Werk in Kaufbeuren nahe genug an München, um eine enge Zusammenarbeit mit dem dortigen Stammsitz zu gewährleisten.

Das Werk sollte nicht nur ein zweckmäßiger Bau werden. "Sie wollten nicht einfach nur eine große, praktische Box. Sie wollten einen artikulierten Baukörper, eine differenzierte Gebäudefigur, in der auch Gemeinschaft entsteht - genau wie auf einem Campus", erinnerte Frank Barkow vom beauftragten Berliner Architektenbüro Barkow Leibinger. Die vier Hallen "liegen wie die Flügel einer Windmühle zueinander, sie haben ein gemeinsames Zentrum", ein Herzstück aus Innenhof, Kantine und Dachterrasse. Die Anordnung der Hallen ermöglicht kurze Produktionswege, eine Gestaltung mit viel Tageslicht bietet gute Arbeitsplätze.

Anzeige

Die Grundstücksgröße des neuen Produktionsstandorts beträgt 125.000 qm. Der Umzug in die erste Halle hat bereits begonnen. Die weiteren drei Hallen werden nacheinander bis zum 2. Quartal 2014 fertiggestellt und bezogen. kf

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...

Praxisforum für die Produktion

IT/OT Integration Summit

Die Digitalisierung der Produktion ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie passiert genau dort, wo IT und OT aufeinandertreffen. Doch wie gelingt diese Integration in der Praxis? Genau darauf gibt der IT/OT Integration Summit am 24. Juni 2026 in...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren