Wirtschaft + Unternehmen
SAS: Keine Stopps durch Doppelblech
"Pressenhandhabung kann eine echte Herausforderung sein wenn überlappende Bleche die Werkzeuge oder Presse blockieren oder beschädigen", meint Peter Zimmermann, General Manager für SAS Automation Europa. "Die SAS Doppelblecherkennung deckt eine weite Bandbreite von Blechdicken ab und spart so beides: Produktionskosten und die teure Stillstand- und Reparaturzeit der Maschinen."
SAS Automation stellte deswegen die Doppelblecherkennung DSD-36 vor, die die Dicke von Blechen ermittelt und dadurch Maschinenschäden verhindert, die aufgrund zu viel aufgenommener Metallplatten entstehen.
Die Aufnahme eines zweiten Blechs führt zum Ausschalten der Maschine oder gibt dem Bediener ein Warnsignal. Die Doppelblecherkennung DSD-36 ist in den Robotergreifer integriert und wird zum Bestücken der Presse mit Rohlingen eingesetzt. Die Technologie erlaubt die Aufnahme eines zweiten Blechs mit Hilfe von magnetischer Anziehung zu erkennen bis zu Blechdicken von 2,3 Millimeter.
Der Sensor enthält eine Steuereinheit in einem Metallgehäuse mit einer Messsonde. Dieses System kann mit Hilfe von elektromagnetischen Schwingungen die Dicke von Blechen erkennen. bw









