Wirtschaft + Unternehmen
Lapp Gruppe mit starkem Wachstum
Die Stuttgarter Lapp Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/2011 (1. Oktober bis 30. September) ein sehr positives Umsatzwachstum erzielt. Damit hat der führende Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und Verbindungstechnik seine Marktposition weltweit weiter gefestigt und strategisch ausgebaut. Der konsolidierte Umsatz stieg um 34 Prozent auf rund 847 Millionen Euro (Vorjahr 633 Mio. Euro). "Das war ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für die Lapp Gruppe. Wir haben die Lücke zu den Rekord-Umsätzen vor den Krisenjahren schließen können", berichtet Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding AG.
Zu diesem Wachstum haben vor allem der starke Wiederaufschwung der Weltwirtschaft, die deutliche Positionierung der Lapp Gruppe in den Kernmärkten wie dem Maschinen- und Anlagenbau sowie dem Geräte- und Apparatebau und die Präsenz der Lapp Gruppe im Wachstumsmarkt Asien beigetragen.
Das reale Umsatzwachstum lag bei 27 Prozent. 7 Prozent sind auf die stark gestiegenen Kupferpreise zurückzuführen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg weltweit von 2.800 Beschäftigten auf 3.000 Beschäftigte. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich von 45,7 Millionen Euro auf 68,2 Millionen Euro. lg









