Wirtschaft + Unternehmen

Jenoptik: Dr. Dietmar Wagner neuer operativer Leiter des Geschäftsbereichs Laseranlagen

Dr. Dietmar Wagner wird ab Januar 2012 den Geschäftsbereich Laseranlagen der Sparte Laser & Materialbearbeitung führen. Parallel ist er ebenfalls der neue operative Geschäftsführer der Jenoptik Automatisierungstechnik GmbH, eine der beiden Gesellschaften in dem von Ihm verantworteten Geschäftsbereich.

Dr. Dietmar Wagner kann auf umfangreiche Kenntnisse und mehr als 25 Jahre Erfahrung aus dem Bereich Lasertechnik und Materialbearbeitung verweisen. Er war in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Lasag AG Thun, Schweiz.

Dr. Dietmar Wagner kann auf umfangreiche Kenntnisse und mehr als 25 Jahre Erfahrung aus dem Bereich Lasertechnik und Materialbearbeitung verweisen. Er war in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Lasag AG Thun, Schweiz.

Der Geschäftsbereich Laseranlagen ist auf automatisierte und prozessoptimierte Maschinen und Systeme zur Lasermaterialbearbeitung spezialisiert. Zu den Kunden zählen unter anderem die Automobil- und Zulieferindustrie. Bereits mehr als 170 Lasermaschinen des Typs Votantm A zum Herstellen integrierter Airbaglösungen wurden weltweit ausgeliefert. Mit einem patentierten Verfahren werden kontrolliert und sicher unsichtbare Sollbruchstellen in Instrumententafeln aus unterschiedlichen Materialien eingebracht.

Auch in anderen Märkten, wie der Photovoltaik, ist der Geschäftsbereich mit innovativen Lösungen der Lasermaterialbearbeitung präsent. Erst im Herbst 2011 wurde auf der PVSEC die neueste Anlagengeneration der Votantm Solas Multi für die effiziente Bearbeitung von Dünnschicht-Solarzellen in der Photovoltaik vorgestellt. Vorteil dieses Systems ist seine Vielseitigkeit. Alle Prozesse die zur Entwicklung/Weiterentwicklung der Solarmodule notwendig sind, können in einer einzigen Maschine abgebildet werden. Später kann diese Maschine auch zu einer vollwertigen Serienmaschinen im realen Produktionsprozess umgerüstet werden.
Durch den gelungenen Technologietransfer aus dem Bereich der Dünnschicht-Solarzellenbearbeitung in die Bearbeitung von Hightech-Glas für energiesparende, so genannte Smart Windows konnte sich Jenoptik ein weiteres Wachstumsfeld der Laser & Materialbearbeitung eröffnen. Erst im November 2011 wurden hier erste Auftragseingänge bekannt gegeben. lg

Anzeige

 

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...

Praxisforum für die Produktion

IT/OT Integration Summit

Die Digitalisierung der Produktion ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie passiert genau dort, wo IT und OT aufeinandertreffen. Doch wie gelingt diese Integration in der Praxis? Genau darauf gibt der IT/OT Integration Summit am 24. Juni 2026 in...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren