Wirtschaft + Unternehmen
De Man: 25 Roboter bis Jahresende
Der Borgholzhausener Automatisierungsspezialist de Man Industrie-Automation hat mit Kawasaki Robotics einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 25 Robotern im Jahr 2012 abgeschlossen. Zur Vertragsunterzeichnung reiste der Europa-Geschäftsführer des bekannten Roboterherstellers, Masanori Iwase, persönlich ins ostwestfälische Borgholzhausen.
Eingesetzt werden sollen die Roboter der Typen RD80, YF003 und RS30N zum großen Teil für einen Großauftrag, den der Generalunternehmer kurz zuvor unter Dach und Fach gebracht hatte. Die restlichen Roboter verteilen sich auf mehrere andere Projekte, unter anderem aus dem Bereich Palettierung und Konfektionierung. Die erste Lieferung erfolgt Anfang August. Der Abschluss ist ein deutliches Zeichen für die äußerst positive Auftragslage und das Wachstum des Generalunternehmers. Sebastian de Man: "Der Kontrakt ist für unser Unternehmen zukunftsweisend und eine wichtige Positionierung in unserem Expansionsbestreben." Zudem bestätige der Rahmenvertrag die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit von de Man und Kawasaki, die sich unter anderem auch in den gemeinsamen Messeauftritten auf der Hannover Messe 2011 und 2012 sowie auf der FachPack im kommenden September widerspiegelt.
Die Firma de Man Industrie-Automation mit Sitz in ist seit fast 40 Jahren Spezialist für ganzheitliche Automatisierungslösungen. Das Lieferspektrum reicht von Roboteranlagen über automatische Lagersysteme und Fördertechnik bis hin zu Materialflusssystemen. Damit ermöglicht das Unternehmen eine äußerst flexible und schlanke Gestaltung von Herstellungsprozessen, die vor dem Hintergrund zunehmend dynamischer und schneller werdender Märkte immer wichtiger wird. kf