Beschichtung

Kolbenlebensdauer erhöhen

Federal-Mogul Powertrain hat zwei neue Varianten seiner Kolbenschaftbeschichtung EcoTough auf den Markt gebracht.

EcoTough-D wurde sowohl für Aluminium- als auch für Stahl-Dieselkolben in Pkw und Nfz entwickelt. Sie ist eine mit kurzen Karbonfasern verstärkte Beschichtung auf Polymerbasis, die Graphit als eingebetteten Festschmierstoff enthält

Die EcoTough-New Generation speziell für Ottomotoren und die eigens für Dieselmotoren entwickelte EcoTough-D-Beschichtung sollen die innermotorische Reibung ebenso reduzieren wie den Verschleiß und die Geräuschbildung. Gleichzeitig halten die beiden neuen Formulierungen den höheren Temperaturen der neuesten Downsizing-Turbomotoren stand.

Die Beschichtung EcoTough-New Generation besteht aus einem Harzsystem mit Festschmierstoffen und zusätzlich eingebetteten Metalloxiden. Sie wird in einer Schichtdicke von 15 Mikrometern aufgebracht und soll den Schaftverschleiß in Ottomotoren um bis zu 40 % im Vergleich zum Marktstandard reduzieren. EcoTough-D wurde sowohl für Aluminium- als auch für Stahl-Dieselkolben in Pkw und Nfz entwickelt. Sie ist eine mit kurzen Karbonfasern verstärkte Beschichtung auf Polymerbasis, die Graphit als eingebetteten Festschmierstoff enthält (Bild). Gegenüber herkömmlichen Beschichtungen auf dem Markt reduziere EcoTough-D laut Zulieferer die Reibung um bis zu 35 % und steigere die Verschleißbeständigkeit um bis zu 30 %. cs

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Metallpulver

Stahl für die additive Fertigung

Die additive Fertigung ist auf dem besten Weg aus der Nische. Möglich machen dies auch neue Werkstoffe. Die Deutschen Edelstahlwerke haben nun zwei Metallpulver für den 3D-Druck auf den Markt gebracht: den bainitischen Spezialstahl Bainidur AM sowie...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige