
Der Pneumatik überlegen
Ketterer stellt einen elektrischen Kurzhub-Linearantrieb für die Automatisierungs- und Fördertechnik vor. Bei einer Länge von 63 Millimetern beträgt der Hub 40 Millimeter, den er in weniger als 100 Millisekunden zurücklegt.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Ketterer stellt einen elektrischen Kurzhub-Linearantrieb für die Automatisierungs- und Fördertechnik vor. Bei einer Länge von 63 Millimetern beträgt der Hub 40 Millimeter, den er in weniger als 100 Millisekunden zurücklegt.

StahlCrane beliefert Schwenkkranbauer
Der niederländische Kranbauer CraneSolutions hat einen neuen Davit-Kran speziell für Offshore-Windanlagen entwickelt.
Schaeffler liefert für neue Panama-Kanalrinne
Schaeffler hat mehr als 3.400 Wälzlager für die Schleusentechnik und das Wassermanagement der dritten Fahrrinne des Panama-Kanals geliefert.

Taumelkolben-Dosierpumpen von Reichelt
Das Fördern und Dosieren von inhomogenen, flüssigen Medien, wie beispielsweise Schlämme, Suspensionen und Emulsionen, wie auch von viskosen Flüssigkeiten mittels Pumpen ist nicht unproblematisch. Sehr oft versagen hierbei übliche, ventilgesteuerte Pumpen. Zur effizienten Lösung solcher Probleme bietet Reichelt Chemietechnik (RCT) im Rahmen seiner Thomafluid-Produktlinie leistungsstarke Taumelkolben-Dosierpumpen an.
Seit 2013 forscht Mapal an der Werkzeugherstellung mit Hilfe additiver Fertigung. Als einer der ersten Hersteller von Zerspanungswerkzeugen hat das Unternehmen in einen 3D-Drucker investiert, um mittels Selective Laser Melting (SLM) ganz neue Wege bei der Herstellung von Werkzeugen, die auf konventionellem Weg nicht oder nicht optimal hergestellt werden können, zu beschreiten.
IMI Precision Engineering hat mit den IVAC-Pneumatikzylindern der Marke IMI Norgren eine Lösung zur Senkung des Energieverbrauchs und der Betriebskosten in Sortieranlagen entwickelt. Sie eignen sich ideal für den Einsatz in Sortieranlagen mit feuchter Umgebung.

Für eine Aluminiumgießerei realisierte der oberösterreichische Vorrichtungsbauer Plantech ein hydraulisches Doppelspann-System für die gleichzeitige Bearbeitung von zwei Pkw-Motorgehäusen.
Hyster feiert 35 Jahre Craigavon
Seit jetzt 35 Jahren rollen im Produktionswerk von Hyster, im nordirischen Craigavon, Stapler vom Band.

Im Versandhandel müssen Kartons schnell und zuverlässig etikettiert werden. Bluhm Systeme hat dafür den Hochleistungsetikettierer Legi-Air 6000 entwickelt, der laut Anbieter überdurchschnittlich schnell und präzise durchlaufende, unterschiedlich hohe Kartons etikettiert.

Ganter bietet mit der Hakenverriegelung GN 115.8 ein Schließmechanismus für Türen, Klappen oder auch Deckel, die nicht über Zargen verfügen, die sich als Gegenhalter für Schließmechanismen mit Zungenhemmung nutzen lassen.