zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

ZVEI-Berichte

ZVEI-Innovationsstudie

Elektroindustrie ist Leitbranche der Digitalisierung

Die Digitalisierung schreitet rasch voran“, so ZVEI-Präsident Michael Ziesemer bei der Vorstellung der ZVEI-Innovationsstudie „Die Elektroindustrie als Leitbranche der Digitalisierung: Innovationschancen nutzen, Innovationshemmnisse abbauen“. Doch wer die gestaltenden Kräfte hinter dem digitalen Wandel sei, würde häufig nicht deutlich genug.

mehr...
Anzeige

Elektroindustrie

Exportplus im ersten Quartal

Die Exporte der deutschen Elektroindustrie haben ihren Wachstumskurs im März 2016 fortgesetzt. „Trotz der frühen Osterferien konnten die Ausfuhren um insgesamt 2,1 Prozent gegenüber Vorjahr auf 15,3 Milliarden Euro zulegen“, sagte Dr. Andreas Gontermann, Chefvolkswirt des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie.

mehr...
Anzeige

Deutsche Elektroindustrie

Elektro-Exporte steigen weiter

Im Oktober 2015 sind die Exporte der deutschen Elektroindustrie um 4,2 Prozent gegenüber Vorjahr auf 15,4 Milliarden Euro gestiegen. „Auch wenn der Zuwachs niedriger lag als im Durchschnitt der vorangegangenen neun Monate, konnte damit der bislang höchste Monatswert überhaupt verbucht werden“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann.

mehr...

Elektroindustrie

ZVEI meldet mehr Aufträge im Oktober

Die deutsche Elektroindustrie hat auch zu Beginn des vierten Quartals dieses Jahres mehr Aufträge erhalten. So übertrafen die Bestellungen ihren Vorjahreswert im Oktober insgesamt um 4,8 Prozent. Dabei haben auch Großaufträge erneut eine Rolle gespielt.

mehr...

Automation

Fachverband ZVEI erwartet leichtes Wachstum

Die deutschen Unternehmen der Automation erwarten bis Jahresende 2015 ein leichtes Wachstum von insgesamt drei bis vier Prozent. Dies berichtete Roland Bent, Vorstandsmitglied des ZVEI-Fachverbands Automation, auf einer Pressekonferenz im Rahmen der SPS IPC Drives.

mehr...