zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Wirkungsgrad

Winkelgetriebe

Hoher Wirkungsgrad

Für mannigfache Einsätze in der Intralogistik hat ABM Greiffenberger das Winkelgetriebe KG 62 entwickelt. Das zweistufige Getriebe erreicht unter anderem eine hohe Leistungsdichte mit einem Wirkungsgrad bis 96 Prozent.

mehr...
Anzeige

Gleichstrommotoren

Günstig gewickelt

Die kostengünstigen Gleichstrommotoren DC-max 22 S und DC-max 16 S sind Teil eines neuen Programmes von Maxon. Herzstück ist die eisenlose Wicklung. Dieses Wicklungsprinzip hat besondere Vorteile: kein magnetisches Rastmoment und geringe elektromagnetische Störungen.

mehr...

IE4-Motor vs. IE2-Motor

Neue Elektromotoren sparen drei Millionen kWh

Anlässlich der DENEFF-Auszeichnung des von KSB entwickelten Synchron-Reluktanzmotors "SuPremE" unterstreicht der Pumpen- und Armaturenhersteller noch einmal das große Einsparpotential, das IE4-Motoren gegenüber den heute am meisten verwendeten IE2-Asynchron-Motoren auszeichnet. Der für Hocheffizienz-Antriebe bei KSB zuständige Daniel Gontermann hat zur Verdeutlichung ein Rechenbeispiel erstellt.

mehr...

Antriebslösungen

Zentrale Nachhaltigkeit

Driving flexibility forward... Die Hannover Messe ist für SEW-Eurodrive ein entscheidendes Trendbarometer. Das zentrale Thema in diesem Jahr wird unter dem genannten Motto die zukunftsorientierte Ausrichtung auf der umfassenden Strategie Industrie 4.0 liegen.

mehr...
Anzeige

Effizienz-Antriebe

Bandbreite bei Drehzahlen

Mit der Getriebebaureihe g500 will Lenze zeigen, dass es bei der Elektromechanik lohnenswertes Potenzial für Neuentwicklungen gibt. Es sei gelungen, eine abgestufte Getriebebaureihe zu entwickeln, deren Wirkungsgrad im gesamten Übersetzungsbereich bei mehr als 94 Prozent liegt.

mehr...

Slotless BLDC-Motoren

Eisenverluste entfallen

Eine neue Produktlinie bei Nanotec Electronic sind die slotless BLDC-Motoren. Den Anfang machen zwei Modelle in 16- und 28-Millimter-Baugröße. Slotless BLDC-Motoren seien ideal für High-Speed-Applikationen, empfiehlt der Anbieter.

mehr...

Antriebstechnik

Kleiner Kraftprotz

Die Baureihe der bürstenlosen EC 45-Flachmotoren von Maxon erhält weiteren Zuwachs. Zur Familie gesellt sich eine komplett neu entwickelte 70-Watt-Ausführung, die das bereits heute schon beachtliche Leistungsvermögen nochmals nach oben erweitert.

mehr...

Antriebstechnik

Noch sparsamer

Mit der Funktion VFC eco machen nun auch die zentralen Geräte von Lenzes Umrichter-Plattform Inverter Drives 8400 das Energiesparen besonders leicht. Gerade im Teillastbereich senkt diese Funktion den Energiebedarf signifikant.

mehr...