
Bott verwandelt Sprinter in Werkstatt auf vier Rädern
Bott hat für den MV Agusta Motorsport einen Mercedes-Benz Sprinter individuell konfiguriert und eigens für den Bedarf bei Motorradrennen abgestimmt.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Bott hat für den MV Agusta Motorsport einen Mercedes-Benz Sprinter individuell konfiguriert und eigens für den Bedarf bei Motorradrennen abgestimmt.
Die CAM-Software Virtual Gibbs, die in den vergangenen Jahren unter der Flagge von Cimatron angeboten wurde, gehört nun zu 3D Systems. Der Hersteller von 3D-Druckern übernahm in diesem Jahr das Unternehmen Cimatron.

Der auf Kaisers Serie 319 SW basierende Ausdrehkopf MW ist ein Zweischneider-Ausdrehwerkzeug, mit dem sich schneller als mit Einschneider-Werkzeugen größere Mengen Material abtragen lassen.
Das neue Minimalmengenschmiersystem ControLube von Knoll wird über einen Mikroprozessor gesteuert und macht sich die aus der Automobilindustrie bekannte Einspritztechnik zunutze. Es vereint die Vorteile von ein- und zweikanaligen Lösungen – und hat noch einiges mehr zu bieten.

Mit Partmaker Swisscam 2015 R1 stellt Delcam die neue Version seines CAM-Moduls für die automatisierte Programmierung mehrachsiger (mehrkanaliger) CNC-Langdrehmaschinen zur Komplettbearbeitung mit beweglichem Spindelstock und angetriebenen Werkzeugen vor.

CNC-Langdrehmaschinen programmieren
Mit PartMaker SwissCAM 2015 R1 launcht Delcam die neueste Version seines CAM-Moduls für die automatisierte Programmierung von mehrachsigen (mehrkanaligen) CNC-Langdrehmaschinen zur Komplettbearbeitung mit beweglichem Spindelstock und angetriebenen Werkzeugen.

Die beste Werkzeugmaschine nützt wenig, wenn das eingesetzte Werkzeug nicht rund läuft. Schon ein winziger, wenige hundertstel Millimeter großer Span kann zum Problem werden. Das neue Kontrollsystem "Planko", das nach dem Echolotprinzip funktioniert, erkennt laut Anbieter Weiss Spindeltechnologie selbst kleinste Späne zuverlässig.

Die Cimatron Group, die seit Frühjahr dieses Jahres zu 3D Systems gehört, beginnt in diesen Tagen mit der Auslieferung von Virtual Gibbs V11. Auch wenn die grafische Oberfläche unverändert aussieht, basiert die neue Version des CAM-Systems auf einer völlig neuen Architektur.
Pick & Place: Direktantrieb statt Pneumatik. Ein, aus, hin, her – die Montage von Mikroschaltern ist ein bisschen wie das Produkt selbst: ein ständiges Hin- und Herspringen zwischen zwei festen Positionen, eben „Pick & Place“.

Kaiser Präzisionswerkzeuge hat den Mega Perfect Grip im Programm, ein hochleistungsfähiges Frässpannfutter für hitzebeständige Superlegierungen (HRSA), das selbst bei höchstem Drehmoment einen Auszug des Schaftfräsers verhindert.