zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Werkstoffe

Anzeige

Electron Beam

Schweißen mit Elektronen

Das Schweißen mit Elektronenstrahlen ist in vielen Fällen eine praktikable Alternative zu konventionellen Schweißtechniken. Das Verfahren ist schnell, präzise und flexibel. Es eignet sich insbesondere für Bauteile mit großen Abmessungen. Das Unternehmen Pro-beam verfügt über die weltweit größte Schweißkammer im zivilen Bereich.

mehr...
Anzeige

Additive Fertigung

Leitfaden für einheitliche Fertigungsqualität in der Industrie

Eine gleichbleibende Qualität additiv gefertigter Bauteile über verschiedene Chargen und Produktionsorte hinweg sicher zu stellen, fordert Unternehmen und deren Zulieferer heraus. Gründe dafür sind der Einsatz noch nicht standardisierter Werkstoffe sowie der noch frühe Reifegrad einiger Verfahren mit oft mangelnder Qualifizierung der Prozessfähigkeit.

mehr...

Leichtbau

Hybridteile durch Rührreibschweißen

Ein neues Verfahren auf Basis des Rührreibschweißens erlaubt es, Aluminium- und Stahlbleche unabhängig der Blechdicke hochfest miteinander zu verschweißen. Dabei ist die Naht so stabil, dass sich die Hybridplatinen sogar tiefziehen lassen.
mehr...
Anzeige