zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Vibrationen

Anzeige

Sicherheits-Lichtvorhang

Schutz auf jedem Niveau

Mit dem Detec-2-Core gibt es einen Sicherheits-Lichtvorhang für PL-c- beziehungsweise SIL1-Applikationen. Das Gerät will durch funktionelle Merkmale wie Schutz ohne Blindzonen, Inbetriebnahme ohne Konfiguration, clevere Halter-Lösungen und direkt interpretierbare Diagnose-Codes überzeugen.

mehr...

Spindelunterstützung

Gestützt auf ganzer Linie

Eine mitlaufende Spindelunterstützung sorgt bei langen spindelgetriebenen Lineareinheiten über den gesamten Drehzahlbereich für eine neue Dimension der Laufruhe. Daran hat Rose+Krieger gearbeitet: Die Duoline-Linearachsen der Baugrößen 60/80/120/160 des Mindener Unternehmens gibt es wahlweise in zahnriemen- oder spindelgetriebenen Ausführungen.

mehr...
Anzeige

Lineartechnik

Strukturdämpfer: Bequem bewegen

Strukturdämpfer für Elektro-Roller.
Tubus-Stoßdämpfer verleihen der neuen Generation des Elektro-Scooter Scuddy einen besonderen Fahrkomfort. Umweltschonend und praktisch sind Roller beziehungsweise Scooter mit Elektroantrieb schon längst.

mehr...

Software

Noch näher am Konstrukteur

Mit dem NVH-Simulationstool VA One 2012 rückt ESI die Bedürfnisse der Konstrukteure beim Umgang mit Schall und Vibrationen noch weiter in den Vordergrund. Konstruktionen lassen sich nun automatisch optimieren und unter Nutzung des Cloud Computings reduzieren sich die Rechenzeiten deutlich.
mehr...