zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Verpackungsindustrie

(Verpackungsbranche)

Linearroboter

Automatische Entnahme

Wemo hat in seinem Handlingprogramm neue Linearroboter der X-Design-Baureihe. Sie seien perfekte Allrounder für die Entnahme unterschiedlichster Kunststoffteile und erfüllten höchste Flexibilitätsansprüche, meldet der Hersteller.

mehr...
Anzeige

Additive Fertigung

Getränkedose mit Einhandbedienung

Mit Hilfe des Prototypen- und Kleinserienherstellers Proto Labs hat der Verpackungssystem-Spezialist 4Pack die CrazyCan entwickelt. Konsumenten können diese Getränkedose, die aus einem einzigen Werkstoff hergestellt wird, mit nur einer Hand öffnen und wieder sicher verschließen.
mehr...
Anzeige

Industrieroboter

Papas Schallplattensammlung

hatte für mich schon als Kind etwas Faszinierendes – nach wie vor weiß ich den unverwechselbaren Sound der Vinylscheiben zu schätzen. Weil Vinyl als Material aber auch jenseits der Herstellung von Schallplatten überzeugt, kommt es beispielsweise im Materialfluss, genauer in der Verpackungsindustrie zum Einsatz.

mehr...

Zulieferer

Ein schonender Transport

ist bei empfindlichem Fördergut sehr wichtig. Der Münchener Hersteller von Hochleistungsketten Iwis Antriebssysteme hat sich daher auf geschlossene Transferketten mit verschleißfesten und hochbeständigen Kunststofftragbügeln spezialisiert.

mehr...

Zulieferer

Gummimischungen

wie Produkte aus Zellkautschuk, Polyethylenschaum Moos- und Weichgummi finden in allen Bereichen der Industrie, im Automobilbau in der Verpackungsindustrie ebenso wie im Maschinenbau ihre vielseitige Anwendung.

mehr...

Zulieferer

Eine 40-fache Steigerung

der Lebensdauer brachte der Einsatz eines Zugfedersatzes aus dem Hause Röhrs. Konkret konnte damit in einem speziellen Fall aus der Verpackungsindustrie die Lebensdauer der ursprünglichen Zugfeder durch die Kombination verschiedener Maßnahmen um den Faktor 40 erhöht werden.

mehr...

Fördertechnik

Outsourcing von Logistikleistungen

Der Kostendruck in der Verpackungsindustrie wird zunehmend schärfer. Das Outsourcing der Logistik ist für viele Unternehmen der Branche unter bestimmten Voraussetzungen eine sehr effiziente Möglichkeit, die Kosten entlang der Supply­ Chain erheblich zu senken.

mehr...