zurück zur Themenseite

Editorial INDUSTRIAL Production 7/22

Peter der Große ...

... hätte seine Freude an heutigen Industriemessen gehabt. War er doch ein technikbegeisterter, weltoffener, westlich orientierter Mensch, der dafür sorgte, dass Russland vor allem durch Wissenschaft, Technik sowie Reformen des Staates und der Wirtschaft zu einem modernen und bedeutenden Mitspieler in der Weltgemeinschaft wurde.

mehr...

ifo-Prognose

Russischer Angriff dämpft wirtschaftliche Erholung

Der russische Angriff auf die Ukraine mit dem kräftigen Anstieg der Energiepreise dämpft die wirtschaftliche Erholung in Deutschland. Das ifo Institut hat seine Vorhersage für das Wirtschaftswachstum für dieses Jahr auf 2,5 Prozent gekürzt, von 3,1 Prozent wie noch im März gedacht.

mehr...
Anzeige

Ukraine-Krieg

Siemens stellt Russland-Geschäft ein

Siemens wird sich nach 170 Jahren als Folge des Krieges in der Ukraine aus dem russischen Markt zurückziehen. Das Unternehmen hat Verfahren eingeleitet, um seinen Industriebetrieb und alle industriellen Geschäftsaktivitäten einzustellen.

mehr...

Ukraine-Krieg

BASF stellt Aktivitäten in Russland und Belarus ein

Wie am 3. März 2022 bekanntgegeben, schließt BASF aufgrund des von der russischen Regierung angeordneten Angriffskriegs auf die Ukraine keine neuen Geschäfte mehr in Russland und Belarus ab. BASF verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine und die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung aufs Schärfste.

mehr...
Anzeige

Jahresbilanz

Kuka wächst und investiert

Nach starkem Wachstum 2021 will Kuka bis 2025 800 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung investieren. Das neue Roboterbetriebssystem iiQKA ist bereits bei ersten Firmen im Einsatz.

mehr...

Geschäftsklima

Gesenkte Erwartungen im März

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist laut Ifo Institut eingebrochen. Der Geschäftsklimaindex stürzte im März auf 90,8 Punkte ab, nach 98,5 Punkten (saisonbereinigt korrigiert) im Februar. Unternehmen bewerten den Geschäftsausblick als unsicher.

mehr...

Editorial

„Wofür, oh, wofür ...

... nützt nun dieser Krieg? Warum können die Menschen nicht friedlich miteinander leben? Warum muss alles verwüstet werden?“, schreibt Anne Frank am 3. Mai 1944. Leider ist das wieder aktuell.

mehr...