Automatisierter Materialfluss ersetzt Staplerverkehr
Bei Tilo im österreichischen Lohnsburg hat HaRo ein automatisches Transportsystem entwickelt, das eine ebenerdige Halle mit dem Untergeschoss verbindet.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Bei Tilo im österreichischen Lohnsburg hat HaRo ein automatisches Transportsystem entwickelt, das eine ebenerdige Halle mit dem Untergeschoss verbindet.
Elektrische Bauteile sind empfindlich gegen elektrostatische Entladungen. Bauteilschäden können bereits ab einer geringen Spannung auftreten, deshalb bleiben die Auswirkungen der Entladungen zumeist unentdeckt.

Konzepte für die Energieversorgung von Shuttlesystemen in Logistiklagern mit punktueller Aufladung im Aufzug und in Ladestationen sind auf dem Vormarsch – anstelle von teuren Kupferleitungen.

In der Produktionslogistik finden sich Fahrzeuge unterschiedlichster Art: von Transportrobotern und Flurförderzeugen über Förderbänder bis hin zu Krananlagen und Verteilsystemen.

Die Nachfrage nach kleinen Goods-to-Person-Robotern ist groß, aber die Energieversorgung von autonomen mobilen Robotern (AMR) und fahrerlosen Transportsystemen ist nicht für eine starke Skalierung der Flotten geeignet.

Antriebe für die Intralogistik
Mit Hilfe von Shuttle-Fahrzeugen lassen sich in Lagern die Produkte schnell ein-, um- oder auslagern, damit Kommissionierung und Versand reibungslos ablaufen.

Neben dem Wunsch nach einfacheren Produkten registriert Still bei seinen Kunden einen wachsenden Bedarf an schnell realisierbaren und skalierbaren Automatisierungslösungen.
Passende Transportstrukturen in der Intralogistik sind in allen Branchen Voraussetzung, um dem Wettbewerbsdruck auch zukünftig standzuhalten. Grundlage dafür ist eine umfassende Automation, die ohne eine Armada leistungsstarker Kleinstmotoren nicht denkbar wäre.
Wo Automatisierung im Spiel ist, muss sichergestellt sein, dass es auch bei einem Steuerungs- oder Stromausfall nicht durch ungewollte Bewegungsabläufe zu Gefährdungen oder Schäden kommt. Es gilt, Mitarbeitende vor Verletzungen und Investitionsgüter vor Zerstörung zu schützen. Hier kommen elektromagnetische Bremsen von Kendrion zum Einsatz.

Nach vier Messetagen ziehen Veranstalter und Aussteller ein positives Fazit der Fachmesse, die fast wieder Vor-Covid-Niveau erreicht hat.