
Rose übernimmt CRE Rösler Electronic
Rose hat zum 1. August CRE Rösler Electronic erworben, einen Anbieter von Automatisierungslösungen. CRE fertigt Panel PC, Industrie-Monitore und Embedded PCs für zahlreiche Industrie-Branchen.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Rose hat zum 1. August CRE Rösler Electronic erworben, einen Anbieter von Automatisierungslösungen. CRE fertigt Panel PC, Industrie-Monitore und Embedded PCs für zahlreiche Industrie-Branchen.

Die Industrie wandelt sich. Die Digitalisierung fordert neue Arbeitsmodelle, neue Ansätze und Ideen. Wer aber die Vorteile von Mensch und Maschine effizient zu nutzen weiß, braucht vor der Digitalisierung keine Angst zu haben.

Der mobile Arbeitsplatz Max 300 von Bartels besteht aus einem Grundgestell mit Tischplatte, einem Auszug sowie Ablage und einem Batteriefach. Zwei Ablageflächen bieten Platz für Dokumente, Handhelds oder andere Arbeitsmaterialien.

Das Assistenzsystem Local Positioning System von Sarissa wird in der Fließfertigung zur Qualitätssicherung eingesetzt. Mit dem System werden die Positionen von handgehaltenen Werkzeugen bei Verschraubungsprozessen erkannt.

Individuell höhenverstellbare Arbeitstische sind ein zentraler Teil der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung. RK Rose+Krieger hat in diesem Sinne sein Easywork Arbeitsplatzsystem überarbeitet.

Proglove, Spezialist für Industrie-Wearables, hat seine neuen Handschuhscanner vorgestellt. Die intelligenten Barcodescanner der Münchner kommen bereits bei Industrieunternehmen wie Kuka, Bosch, Festo oder ThyssenKrupp zum Einsatz – und zwar überall dort, wo Mitarbeiter bislang konventionelle Pistolenscanner verwenden.
Assistierte Arbeitsplätze in der Elektrotechnik-Fertigung. Stego Elektrotechnik, Hersteller von Schaltschrankklimatisierung, führt den gesamten Montageprozess mithilfe des Assistenten durch: Als Werkerassistenzsystem leitet der Ulixes-Assistent den Mitarbeiter visuell durch die Arbeitsschritte und überprüft diese in Echtzeit.
Werkerführung und Prozesssteuerung. Werkerassistenzsysteme bieten budgetschonende Lösungen für die kosteneffiziente Fertigung von Kleinserien bis Losgröße eins. Ulixes setzt bei der Werkerassistenz auf eine vollintegrierte Komplettlösung.

Das Arbeitsplatz- und Möbelsystem Elneos Connect von Erfi (Ernst Fischer) basiert auf einem L-Basisprofil aus Aluminium, das weitere Profile für unterschiedliche Anwendungen aufnehmen kann und dadurch den Arbeitsplatz flexibel macht.

Mit Modulen von Suspa lassen sich diverse Variationen an Sitz-Steh-Arbeitsplätzen realisieren. Aus Baukastenkomponenten können je nach Platzbedarf und individueller Anforderung vier verschiedene Tischuntergestelle gebaut werden: Fix Frame, Vari Frame, Team Frame und Big Frame.