zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Synchronmotoren

Anzeige

Synchronmotor

Kraftvoll und kompakt

Mit den Abmessungen eines Schrittmotors leistet dieses Powerpaket von Küenle die Arbeit eines fast dreimal so großen Drehstrom-Motors. Seine Aufgabe: Geld(scheine) vernichten. Der permanent erregte Synchronmotor der Reihe KSSM erzielt ein günstiges Verhältnis zwischen Dimension und Wirkung.

mehr...

Synchronmotor

Elektrisch erregt

Groschopp präsentierte auf der Hannover Messe einen schnelllaufenden elektrisch erregten elektronisch kommutierten Synchronmotor. Er ist Teil eines skalierbaren Achsantriebsmoduls für Elektrofahrzeuge, das derzeit von mehreren Unternehmen entwickelt wird.

mehr...
Anzeige

Synchronmotoren DS2

Wasser macht leise

Mit der Baureihe DS2, einer Weiterentwicklung der DS-Motoren mit neuem Kühlkonzept, erweitert Baumüller sein Angebot an Synchronmotoren bis 300 Kilowatt. Durch das Wasserkühlkonzept mit verbessertem Wärmeübergang konnte bei den DS2-Motoren die Nennleistung im Vergleich zur DS-Baureihe um rund zehn Prozent gesteigert werden.

mehr...

Linearmotoren

Maximaler Gleichlauf gefordert

Die lineare Direktantriebstechnik setzt sich zunehmend auch für Handlingaufgaben durch. Antriebsspezialist Bosch Rexroth bietet dafür sowohl eisenbehaftete als auch eisenlose Linearmotoren an. Erstere sind ideal, um hohe Lasten zu bewegen; die eisenlose Antriebe eignen sich hingegen für das exakte Bewegen kleiner Massen.mehr...

Antriebstechnik

Synchronmotor kombiniert mit Kompaktverstärker

Anlässlich der diesjährigen SPS IPC Drives, die am vergangenen Donnerstag mit einer rekordverdächtigen Besucherzahl von 56.874 zuende ging, präsentierte Wittenstein die kompakten Antriebsverstärker "simco drive" und die innovative Synchronmotoren-Baureihe "cyber dynamic line". Beide Linien sollen sich auf ideale Weise ergänzen.

mehr...

Antriebstechnik

Drehmomentstark

Direktantriebslösungen werden im Vergleich zu herkömmlichen Motor-Getriebe-Kombinationen immer gefragter. Baumüller präsentierte deshalb jetzt die neue Torquemotoren-Generation DST. Diese Synchronmotoren warten neben einem größeren Drehzahl- und Momentenspektrum auch mit einer höheren Leistungsdichte auf.

mehr...

Antriebstechnik

Verschiedene Anschlüsse möglich

Danfoss hat den Kompaktantrieb ISD410 vorgestellt. Er ist erhältlich mit IEC-Standardflansch oder einem nach Kundenwunsch anpassbarem Anschlussflansch. Das bietet Sicherheit beim Einsetzen standardisierter Getriebekomponenten.

mehr...