zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Steuerungen

40 Jahre Siemens-Braumat

Bier brauen wird digital

Das Prozessautomatisierungssystem für Brauereien Braumat von Siemens feiert 40-jähriges Jubiläum. Die ersten Automatisierungslösungen auf Basis elektronischer Steuerungen gibt es bereits seit den 1970er Jahren. Zum Jubiläum wird das System um Funktionen wie Replay-Modus oder die Multiplattformfähigkeit erweitert.

mehr...
Anzeige

Arretierung

Sicherheit im System

Aventics präsentiert eine neue Feststelleinheit. Die Serie LU6 kann sowohl als statische Arretierung als auch als dynamische Bremse sicherheitsrelevante Funktionen übernehmen.

mehr...
Anzeige

Steuerung

Multi-Touch-Bedienung

Roteg stellt eine neue Steuerungsgeneration für Palettierroboter vor. Auf Basis der neuesten Industrie-PC-Generation mit leistungsstarker Prozessortechnik, lüfterlosem Kühlkonzept und Multi-Touch-Monitor hat der Anbieter die Bedienerfreundlichkeit der Steuerung verbessert.

mehr...

Steuerungen

20 vernetzte Maschinen

Heidenhain zeigt auf der EMO live, wie mit TNC-Steuerungen und dem Funktionenpaket Connected Machining ein durchgängig digitales Auftragsmanagement in einer intelligenten Produktion möglich ist.

mehr...