Der Weg zur intelligenten Fertigung
Firmen, die auf Industrie 4.0 „aufrüsten“ wollen, müssen sich darüber im Klaren sein, dass dies ein kontinuierlicher Prozess ist, der tiefgreifende Veränderungen im gesamten Unternehmen mit sich bringt.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Firmen, die auf Industrie 4.0 „aufrüsten“ wollen, müssen sich darüber im Klaren sein, dass dies ein kontinuierlicher Prozess ist, der tiefgreifende Veränderungen im gesamten Unternehmen mit sich bringt.

Kuli Hebezeuge ist bereits seit mehr als 50 Jahren Aussteller auf der Cemat. In diesem Jahr zeigt das Unternehmen Ein- und Zweischienenkatzen mit optimierten Bauhöhen sowie einen Elektroseilzug mit 20 Tonnen Tragkraft.

Der Hybrid-Schrittmotor Nema 6 von Lin Engineering ist mit nur 16 Millimeter Breite einer der kleinsten seiner Art und bringt ein viermal so hohes Haltemoment und eine fünfmal so hohe Präzision auf wie vergleichbare konventionelle Schrittmotoren.

Mit der neuen Ixxat Inpact M.2 erweitert HMS seine Inpact-Kartenreihe für PCIe und PCIe Mini um eine kompakte Karte im M.2 2260 (Key B-M) Format.

Smarte Sensoren und Predictive Maintenance
Messebesucher erleben beim diesjährigen Messeauftritt in Hannover, wie Endress+Hauser sie bei der Umsetzung ihrer Industrie-4.0-Konzepte unterstützen kann. Smarte Sensoren, Lösungen und Services zeigen in konkreten Anwendungsfällen, dass sie „ready für Industrie 4.0“ sind.

Mit Pro RM präsentiert Weidmüller drei neue Redundanzmodule zur Entkopplung von parallel geschalteten Schaltnetzgeräten. Die Geräte der Serie haben einen Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent. Aufgrund ihrer Zulassungen sind sie international einsetzbar.

Turck hat die Funktionalitäten der kompakten Ethernet/RFID-Interfaces TBEN-S-RFID erweitert.
Das Kalottenprägen vereint das Stanzen und Prägen – idealerweise in einem Vorgang. Neben den passenden Werkzeugen wird hierfür ein entsprechender Pressantrieb benötigt. Tox Pressotechnik bietet dafür die passenden Systemlösungen an.

Zähler und Schalter mit ATEX-Zertifizierung
Die pneumatischen Summen- und Zeitzähler 495, 497 und 499 sowie die Näherungsschalter der Reihe 490 von Hengstler sind jetzt ATEX-zertifiziert. Sie eignen sich damit für den Einsatz in Umgebungen mit explosionsgefährdeten Atmosphären.

Wie wird sich KI auf die Automatisierungstechnik auswirken – sowohl direkt in der Maschine als auch übergeordnet in der Cloud? Diesen und weiteren Fragen geht das Forum Künstliche Intelligenz auf den Grund, welches am 17. Mai in Stuttgart stattfindet.