
Basisgeräte und mehr
Zu von Pilz vorgestellten Neuheiten gehört das Basisgerät m B1 für die konfigurierbaren Steuerungssysteme PNOZmulti 2. Es bietet mehr Leistung für Maschinen mit größerem Funktionsumfang und hat zwei Ethernet-Ports.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Zu von Pilz vorgestellten Neuheiten gehört das Basisgerät m B1 für die konfigurierbaren Steuerungssysteme PNOZmulti 2. Es bietet mehr Leistung für Maschinen mit größerem Funktionsumfang und hat zwei Ethernet-Ports.

Anhand ausgewählter Produkte stellt RS Components dar, wie das Angebot des Distributors Innovationen im Bereich Industrie 4.0 unterstützen soll. Dies verdeutliche besonders die neue Groov Box Industrial Appliance, heißt es von Unternehmensseite.
mapp-Technologie von B&R hilft Robotern auf...

B&R ergänzt den Funktionsumfang von mapp Technology um Bausteine für alle gängigen Roboter-Kinematiken. Damit lassen sich Roboter wesentlich schneller in Betrieb nehmen.

Extra Computer erweitert seine lüfterlose Mini-PC-Modellreihe Pokini für den Dauereinsatz in rauen Umgebungen: Der Pokini i2 ist mit den Intel-Prozessoren der Serien Core i3/i5/i7 und Celeron und Intel HD-Grafik verfügbar.

Motion Control in der SPS. Gemeinsam stellen Vipa und Yaskawa die Slio CPU iMC7 vor, die eine unmittelbare Umsetzung von Motion Control Funktionen in der SPS-Steuerung ermöglicht.

Der Balancelift von Expresso in Kassel soll den Anwender beim mühelosen Lasten-Handling unterstützen. Überall dort, wo im innerbetrieblichen Materialfluss Lasten zu heben, zu bewegen und zu positionieren sind, sei der Lift flexibel und ergonomisch einsetzbar.

Steuerung für die 5-Achs-Simultanbearbeitung
Heidenhain führt dazu auf seinem Messestand auf der Moulding Expo live die TNC 640-Steuerung und ihre zahlreichen Funktionen für mehr Effizienz und höhere Genauigkeit vor.
Doppelspur-Transfersysteme für die...
Schnaithmann Maschinenbau, Systemlieferant für Automatisierungstechnik, stellt modulare Transfersysteme für die Montagetechnik vor. Die Doppelspur-Transfersysteme der Baureihe MTS 3 werden zum Transportieren von Werkstückträgern eingesetzt.

Eine intelligente Steuerungslösung für kleine bis mittelgroße Teilereinigungsmaschinen zeigte Rosink auf der Intec. Die neue Rosink Control Unit ist einfach in der Anwendung. Sie ermöglicht dem Anwender ganz neue Möglichkeiten, seine Reinigungsmaschine zu nutzen.
Yaskawa bietet in Hannover Total Solutions...

„Total System Solutions“ für die Industrie 4.0 stehen bei Yaskawa zur Hannover Messe im Fokus. Das heißt: durchgängige und kommunikationsfähige Systemlösungen vom Bedienfeld bis zum Roboter.