zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Special HMI

Datenintegration

Zenon als Kennzahlen-Cockpit

Copa-Data präsentiert auf der Hannover Messe am Stand von Microsoft skalierbare Softwarelösungen mit Zenon zur vertikalen Datenintegration für die Smart Factory. Dabei kann sowohl bestehende als auch neue Sensorik nahtlos in eine Gesamtlösung integriert werden – bis hin zu Cloud Computing. Auch vorhandenes Produktionsequipment wird so für industrielle IoT-Szenarien und für standortübergreifende Analysen in der Cloud verfügbar gemacht.

mehr...
Anzeige

Universal Robots auf der HMI

Roboterarme vielseitig einsetzen

Der Wandel in den Produktionshallen ist längst eingeläutet, doch mit einem „Herzlich Willkommen, neuer Kollege“ bleiben viele Unternehmen noch zurückhaltend. Universal Robots, der dänische Vorreiter im Bereich Mensch-Roboter-Kollaboration, zeigt auf der Hannover Messe, dass Mensch und Maschine in Zukunft jeweils das tun werden, was sie am besten können.

mehr...
Anzeige

WidasConcepts auf der HMI

IoT und Big Data sinnvoll verknüpfen

WidasConcepts ist auf der Hannover Messe am Gemeinschaftsstand mit der Bitkom vertreten. Die IT-Consultants transportieren auf der Industriemesse ihre Vision vom Bigger Picture der IT. Michael Scheuner, Teamleiter IoT bei WidasConcepts, ergänzt die Messepräsenz am 27. April mit einem Experten-Vortrag zum Thema.

mehr...

FMEA

MPDV erweitert HYDRA

Im Automotive-Umfeld mittlerweile unverzichtbar findet die Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA) auch in anderen Branchen immer mehr Anklang. MPDV bringt jetzt ein integriertes FMEA HYDRA-Modul auf den Markt.

mehr...