zurück zur Themenseite
Anzeige

MRK + Cobots

Palettieren mit Hard- und Software

Die durchgängige Automatisierung von Warenverteilzentren mit Robotern zählt noch immer zu den großen technischen Herausforderungen. Nach wie vor prägen extensive manuelle Tätigkeiten die Kommissionierung und Handhabung der Waren.

mehr...
Anzeige

MRK + Cobots

Kein Schlauchgewirr am Roboter

Norgren VM10 Feldbus-Ventilinseln sorgen bei Kuka-Robotern für eine erhebliche Reduzierung des Aufwands für Verkabelungen und Schlauchverbindungen. Die Ventilinsel wird am Ende des Roboterarms angebracht und ist direkt mit Greifern und anderen Anbauwerkzeugen des Roboters verbunden.

mehr...

MRK + Cobots

Hat der Greifer schon gegriffen?

Genau diese Frage lässt sich jetzt über ein Signal beantworten, das ein Sensor Kit für Greiffinger an den jeweiligen Roboter gibt. Diese Abfragemöglichkeit macht den Greifvorgang sicherer. Das Sensor Kit passt auf alle neuen Greiffinger der Reihe GRF 20-95D von SAS, mit einem Montagesatz auch auf vergleichbare, bisher verwendete Greiffinger.

mehr...

MRK + Cobots

Aus viel mach eins

In der Industrie sind die Anforderungen an eine vollautomatische Produktionseinheit von individuellen Bedarfsprofilen geprägt. Die Firma Köhl, Trier, entwickelt Gesamtanlagen, die für spezielle Anforderungsprofile ausgelegt sind.

mehr...

MRK + Cobots

Kompaktzelle für Roboter

Die Firma Cloos erweitert ihre Serie von Roboterschweißzellen um die Kompakt­einheit Z5. Auf einer Fläche von 4.200 mal 2.200 Millimetern (L x B) sind alle für den Schweißprozess erforderlichen Komponenten auf einer gemeinsamen Grundplatte montiert.

mehr...