
Digital und ohne Personal
Eine Weltneuheit versprach Kasto für seinen Messeauftritt zur EMO in Hannover. Der Säge- und Lagertechnik-Spezialist zeigte ein vollautomatisiertes System für die Anarbeitung.


Eine Weltneuheit versprach Kasto für seinen Messeauftritt zur EMO in Hannover. Der Säge- und Lagertechnik-Spezialist zeigte ein vollautomatisiertes System für die Anarbeitung.

Paul Horn stellt zur EMO 2023 eine innovative Erweiterung für das System Supermini im Bereich der Feinstbearbeitung vor. Ergänzt wurde das System um eine Variante mit einer feinstgeschliffenen Spanfläche.

Maschinen-Highlights für die Bearbeitung
United Grinding wird mit einem prominenten Stand auf der EMO Hannover 2023 vertreten sein. Es werden 16 Maschinen gezeigt, darunter einige Neuheiten sowie Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Customer Care.

Digitalisierung von Prozessketten
Open Mind wird auf der EMO 2023 den Fokus auf Drehen, Fräsen und die Bedeutung von CAM-Software und MES in vernetzten Produktionsumgebungen legen.
Modulare Lösung auf Cobot-Basis
Gemeinsam mit Kuka hat der Technologie- und Automationsentwickler Mairotec eine modulare Lösung auf Basis des Cobots LBR iisy aufgelegt. Der Mairo-Flex iisy ermöglicht den kostengünstigen, leichten Einstieg in die Automatisierung – ideal auch für kleine und mittelständische Unternehmen.

Auf der EMO-Messebühne stellt Oerlikon Balzers, Technologiemarke des Oerlikon-Konzerns, aktuelle Lösungen vor. Erstmals präsentiert wird zum Beispiel die S3p-Beschichtung Baliq Tisinos pro für die Hartbearbeitung bis 70 HRC, weitere Highlights sind die Kohlenstoffschicht Balinit Mayura, die Diamantbeschichtungen der Baldia-Familie sowie moderne digitale Produktions- und Konnektivitäts-Technologien.

Mayr Antriebstechnik kommt mit seinen elektromagnetischen, pneumatischen und hydraulischen Vertikalachsenbremsen nach Hannover.

Industrielle Drucklufterzeugung
Kaeser Kompressoren zeigt Lösungen für die industrielle Drucklufterzeugung, zum Beispiel die Schraubenkompressoren der CSD/CSDX- und der ölfrei verdichtenden CSG-Baureihe, sowie den Kondensataufbereiter Aquamat i.CF.

Highspeed-Spindel im Handtaschenformat
Bei Weiss steht die neue 1,5 Kilogramm schwere Mikro-Mill Spindel, die mit bis 60.000 Umdrehungen pro Minute dreht, im Mittelpunkt.

Das Überwachungs- und Regelungssystem Cerasmart Tool-Scope von Ceratizit erfasst permanent die im Fertigungsprozess entstehenden Signale aus der Zerspanungsmaschine, visualisiert sie und liefert wichtige Informationen zur Prozesskontrolle, zum Maschinenschutz und zur Dokumentation.